In der Premier League ist für viele das Mass aller Dinge. So erstaunt es nicht, dass die englische Profi-Liga diverse erstaunliche Rekorde anzubieten hat.
Premier League
Mit 260 Toren führt Alan Shearer die ewige Torschützenliste an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die höchste Fussball-Liga Englands gibt es seit 1888.
  • Englands Fussballer hatten über ein Jahrhundert Zeit Rekorde zu sammeln.
  • Auf das Konto von Ryan Giggs gehen gleich drei Rekorde.

Auch im englischen Fussball gibt es einige Rekorde zu bestaunen. Es folgt eine Übersicht, die auch die «Football League First Divison» beinhaltet.

Bisher sammelte Manchester United die meisten Meistertitel. Insgesamt strecken die «Red Devils» bisher 20 Liga-Trophäen in die Höhe. Doch der FC Liverpool ist ihnen auf den Färsen. Das Team von der Ostküste Englands feiert 19 Meistertitel.

Premier League
Rekordsieger Manchester United gewann die Premier League in der Saison 12/13 zum letzten Mal. - Keystone

Auf dem dritten Platz folgt Arsenal mit 13 gewonnen Meisterschaften. Der amtierende Champion ist Manchester City.

118 Saisons in der obersten Liga

Everton ist das Team, mit den meisten Spielzeiten in der höchsten englischen Spielklasse. Die «Toffees» bringen es mittlerweile auf 118 Saisons. Am längsten in der Liga vertreten ist Arsenal. Die «Gunners» spielen seit 1919 ununterbrochen im Oberhaus.

Premier League
Kein Team ist länger in Englands höchster Spielklasse als Everton. - Keystone

Niemand erzielte bisher mehr Tore während einer Meisterschaft als Aston Villa. In der Spielzeit 30/31 treffen «The Villans» 128 Mal. Manchester City erzielt 17/18 106 Premier-League-Tore und steht damit auf Platz zwei.

Mit unglaublichen 849 Spielen ist Peter Shilton unangefochtener Rekordspieler. John Hollins (714), Ray Clemence (710) und Pat Jennings (709) kommen am nächsten an Shilton dran.

Premier League: Drei Rekorde für Ryan Giggs

Ryan Giggs absolviert 672 Spiele für Manchester United. Kein Fussballer bringt es auf mehr Einsätze und Titel für den gleichen Verein. Mit den «Red Devils» gewinnt Giggs insgesamt 13 Meisterschaften – auch das ist Rekord.

Premier League
Ryan Giggs: Er prägte das Spiel von Manchester United und spielte 162 Mal den entscheidenden Pass vor einem Treffer in der Premier League. - Keystone

Auf das Konto der ManUnited-Legende geht gleich noch ein dritter Rekord. Giggs führt die ewige Tabelle der Torvorlagen an. Der Waliser bringt es auf 162 Assists in seiner Karriere.

Premier League
Petr Cech spielte für Chelsea und Arsenal in der Premier League. - Keystone

Petr Cech führt die ewige Bestenliste der Premier League bei den Torhütern an. Der Tscheche absolvierte in seiner England-Karriere 202 Spiele ohne Gegentor.

Auch Dixie Dean ist in der Bestenliste vertreten. Dem Stürmer von Everton gelingen 1928 60 Tore in einer Saison. Die ewige Torschützenliste wird von Alan Shearer angeführt. In seiner aktiven Zeit jubelt der Engländer über 260 Treffer.

Alan Shearer
Alan Shearer spielt über zehn Jahre für Newcastle United. - Keystone

Der jüngste Spieler der Premier League ist Harvey Elliott. Bei seinem Debüt ist er 16 Jahre und 1 Monat alt. Am ältesten war John Burridge, der mit 43 Jahren, 5 Monaten und 11 Tagen sein letztes Spiel bestreitet.

Bei den Trainern führt Arsène Wenger die Liste an. Der Franzose steht 828 Spiele an der Seitenlinie der «Gunners». Auf Platz zwei steht Sir Alex Ferguson mit 810 Spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedManchester CityArsène WengerAlex FergusonLiverpoolArsenalLigaPremier League