Strafe

DFL-Strafe wegen Corona-Verstössen: BVB zahlt 75.000 Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Die Deutsche Fussball Liga (DFL) hat eine Geldbusse gegen Borussia Dortmund wegen Verstössen gegen Corona-Bestimmungen nach dem Revier-Derby beim FC Schalke 04 (4:0) ausgesprochen. 

Bei der Rückkehr der Dortmunder war es zur Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Foto: Guido Kirchner/dpa
Bei der Rückkehr der Dortmunder war es zur Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Trainingsgelände der Dortmunder war es am Samstagabend nach der Rückkehr der Mannschaft aus Gelsenkirchen zu einer Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen.

Der Bundesligist teilte mit, die Strafe von 75.000 Euro zu akzeptieren. «Borussia Dortmund hatte sich bereits am Sonntagmorgen für das Verhalten einiger im Bus sitzender Spieler und vor dem Trainingsgelände feiernder Fans in aller Form entschuldigt», schrieb der Verein.

Vor dem Trainingsgelände der Dortmunder war es am Samstagabend nach der Rückkehr der Mannschaft aus Gelsenkirchen zu einer Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Spieler feierten zudem im Bus ohne Masken und filmten dies. «Es steht ausser Frage, dass es sich beim 'Revierderby' um ein besonderes Spiel handelt. Dennoch trägt der Club die Verantwortung dafür, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und zu überwachen», hiess es in einer DFL-Mitteilung.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte die Jubelbilder verteidigt, zugleich aber Fehler eingeräumt. «Stellen Sie sich doch mal vor, die Mannschaft fährt nach dem Triumph heim, die Fans stehen jubelnd draussen und unsere Spieler sitzen wie Wachsfiguren ohne Mimik und Gestik drinnen im Bus», hatte der 61-Jährige Sport1 gesagt.  «Dennoch müssen wir uns alle an Regeln halten!»

Kommentare

Weiterlesen

Della Casa
36 Interaktionen
Nach Berner Demo
Hans-Ulrich Bigler
169 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR IN SPORT

VAR YB GC
78 Interaktionen
Bei YB-Debakel
FC Basel
27 Interaktionen
Sieg beim FCL
Marco Odermatt Gröden
2 Interaktionen
Heute Abfahrt
GC Scheiblehner
6 Interaktionen
6:2-Gala

MEHR STRAFE

Zug
«Strafe» für Erfolg
9 Interaktionen
Madrid
Gefängniszelle
14 Interaktionen
Bern
Marco Rubio
18 Interaktionen
EU-Strafe für Musk

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
3 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
11 Interaktionen
Eigenproduktion
Daniel Aminati
2 Interaktionen
«Toxisch»