Strafe

DFL-Strafe wegen Corona-Verstössen: BVB zahlt 75.000 Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Die Deutsche Fussball Liga (DFL) hat eine Geldbusse gegen Borussia Dortmund wegen Verstössen gegen Corona-Bestimmungen nach dem Revier-Derby beim FC Schalke 04 (4:0) ausgesprochen. 

Bei der Rückkehr der Dortmunder war es zur Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Foto: Guido Kirchner/dpa
Bei der Rückkehr der Dortmunder war es zur Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Trainingsgelände der Dortmunder war es am Samstagabend nach der Rückkehr der Mannschaft aus Gelsenkirchen zu einer Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen.

Der Bundesligist teilte mit, die Strafe von 75.000 Euro zu akzeptieren. «Borussia Dortmund hatte sich bereits am Sonntagmorgen für das Verhalten einiger im Bus sitzender Spieler und vor dem Trainingsgelände feiernder Fans in aller Form entschuldigt», schrieb der Verein.

Vor dem Trainingsgelände der Dortmunder war es am Samstagabend nach der Rückkehr der Mannschaft aus Gelsenkirchen zu einer Ansammlung grösserer Fan-Gruppen gekommen. Spieler feierten zudem im Bus ohne Masken und filmten dies. «Es steht ausser Frage, dass es sich beim 'Revierderby' um ein besonderes Spiel handelt. Dennoch trägt der Club die Verantwortung dafür, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und zu überwachen», hiess es in einer DFL-Mitteilung.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte die Jubelbilder verteidigt, zugleich aber Fehler eingeräumt. «Stellen Sie sich doch mal vor, die Mannschaft fährt nach dem Triumph heim, die Fans stehen jubelnd draussen und unsere Spieler sitzen wie Wachsfiguren ohne Mimik und Gestik drinnen im Bus», hatte der 61-Jährige Sport1 gesagt.  «Dennoch müssen wir uns alle an Regeln halten!»

Kommentare

Weiterlesen

SVP
80 Interaktionen
«Arena»
a
5 Interaktionen
Nach Xi-Treffen

MEHR IN SPORT

r
2 Interaktionen
«Carlabelle»
a
FCA muss in Barrage
schweiz
1 Interaktionen
«Mega speziell»
FC Aarau
50 Interaktionen
Aufstieg vergeigt

MEHR STRAFE

Dienstpflicht
14 Interaktionen
Bern
Mallorca
3 Interaktionen
Strafe droht
Gerichtssaal
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
1 Interaktionen
«Kalte Füsse»
Schauspieler Günther Maria Halmer
«Tscharlie»
Merz und Trump
2 Interaktionen
Berlin