DFB

DFB-Vize Koch: Klares Nein zu Europäischen Superliga

DPA
DPA

Deutschland,

Rainer Koch hat sich in aller Deutlichkeit gegen eine mögliche europäische Superliga ausgesprochen.

Lehnt eine Europäische Superliga ab: DFB-Vize Rainer Koch. Foto: Andreas Gora/dpa
Lehnt eine Europäische Superliga ab: DFB-Vize Rainer Koch. Foto: Andreas Gora/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Präsident des FC Barcelona, Josep Bartomeu, hatte bei seiner Rücktrittserklärung bestätigt, dass es entsprechende Bestrebungen für eine Superliga gebe und die Katalanen ihre Teilnahme zugesagt hätten.

Der Vizepräsident des Deutschen Fussball-Bundes bezeichnete in einer Verbandsmitteilung eine solche Klasse mit 18 bis 20 Vereinen ohne Auf- und Abstiegsregelungen als einen «Stich ins Herz des europäischen Fussballs.» Sie sei daher «strikt abzulehnen».

Der Präsident des FC Barcelona, Josep Bartomeu, hatte bei seiner Rücktrittserklärung bestätigt, dass es entsprechende Bestrebungen für eine Superliga gebe und die Katalanen ihre Teilnahme zugesagt hätten. Ein angeblich neuer Vorstoss für eine solche Liga hatte zuletzt bereits für Aufregung gesorgt. Investoren sollen die Liga Berichten zufolge mit rund fünf Milliarden Euro unterstützen.

Koch, der auch Mitglied im Exekutivkomitee der Europäischen Fussball-Union ist, führte seine Position weiter aus. Eine europäische Superliga würde «den von der UEFA seit vielen Jahren insbesondere über die verschiedenen Europameisterschaften, die Champions League, Europa League, Nations League und weitere Wettbewerbe höchst erfolgreich gewährleisteten solidarischen Interessenausgleich zwischen Nationalverbänden, Ligen und Vereinen in allen 55 UEFA-Mitgliedsverbänden massiv in Gefahr bringen», meinte der 61-Jährige.

Es gehe im europäischen Fussball zwar auch um viel Geld. «Das Haus des europäischen Fussballs ist aber geprägt von Solidarität und Miteinander, von Fairplay und sportlichem Wettbewerb», erklärte Koch. Es gehe nicht nur um die Interessen der Spitzenclubs aus einigen wenigen Ländern.

Kommentare

Weiterlesen

FC Thun
275 Interaktionen
Nau.ch vor Ort
druckkammer
57 Interaktionen
Neue Anlage

MEHR IN SPORT

Yann Sommer Manuel Akanji
2 Interaktionen
2:0 gegen Parma
Formel 1
8 Interaktionen
Keine Punkte für Audi
Haris Tabakovic
1 Interaktionen
1:0 gegen BVB
GC
16 Interaktionen
0:2 gegen Servette

MEHR DFB

SC Freiburg VfB Stuttgart
2 Interaktionen
Last-Minute-Tor!
Deniz UNdav
10 Interaktionen
Keine Wirtz-Show
dfb
11 Interaktionen
«Grusel-Auftritt»
Kimmich
3 Interaktionen
In WM-Qualifikation

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
12 Interaktionen
Berlin
-
20 Interaktionen
Nächste OP geplant!
keystone
3 Interaktionen
Formel E
30 Interaktionen
Berlin