Im Sommer trat Jogi Löw als Nationaltrainer Deutschlands zurück. Nun ist klar, wie hoch seine Abfindung ist.
jogi löw
Jogi Löw feierte 2014 den Gewinn der Weltmeisterschaft. Nach der Euro 2020 und insgesamt 198 Länderspielen war Schluss. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 15 Jahren als Bundestrainer trat Jogi Löw im Sommer 2021 zurück.
  • Der Weltmeister-Trainer kassierte eine Abfindung von über einer Million Euro.
  • Löw verzichtete dabei sogar auf mehr Geld.

Ein Jahr vor Vertragsende trat Jogi Löw im Sommer 2021 als Trainer der deutschen Nationalmannschaft zurück. Nach 198 Länderspielen endete die Ära des DFB-Erfolgscoachs mit einer 0:2-Niederlage im EM-Achtelfinal gegen England.

Die «Sport Bild» enthüllt nun, wie viel der Weltmeister von 2014 nach seinem Rücktritt einkassierte.

Millionen-Abfindung für Löw

Gemäss der Zeitung soll der 61-Jährige als Abfindung etwas mehr als eine Million Euro erhalten haben. Zuvor habe sein jährliches Gehalt bei rund 4,5 Millionen Euro gelegen.

Jogi Löw
Joachim Löw amtete zwei Jahre als Assistent von Jürgen Klinsmann.
Jogi Löw
2006 übernahm er die Nationalmannschaft als Trainer.
Jogi Löw
Mit Deutschland wurde Jogi Löw 2014 Weltmeister.

Die Abfindungssumme wurde demnach bereits bei der letzten Vertragsverlängerung im Jahr 2018 festgelegt. Der DFB sowie der 61-jährige Fussballlehrer hatten seither die Option, das Arbeitsverhältnis nach jedem Turnier zu beenden.

Verzicht auf mehr Geld

Für den Ex-Bundestrainer hätte es zu seinem Abschied aber sogar noch eine höhere Summe geben können. Weil Löw seinen Rücktritt aber schon vor dem Turnier bekannt geben wollte, verzichtete er auf zusätzliches Geld.

jogi löw
im Sommer 2021 war Schluss: Jogi Löw verabschiedete sich nach der EM als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. - keystone

Stattdessen zeigte sich der Weltmeister-Trainer solidarisch mit seinem Staff – auch seine Co-Trainer sollten finanziell gut versorgt werden. Für Löw selbst gab es dafür weniger Geld, als eigentlich festgehalten war.

Löw-Abschied am Donnerstagabend

Die offizielle Verabschiedung von Jogi Löw findet heute Donnerstag im Rahmen des WM-Qualispiels Deutschland gegen Liechtenstein in Wolfsburg statt. Die DFB-Elf, mittlerweile von Hansi Flick trainiert, ist nach acht von zehn Spielen bereits für die WM in Katar qualifiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerDFB