Heute wird Deutschland gegen Frankreich einmalig vom Trio Völler/Wolf/Wagner gecoacht. Danach braucht der DFB einen neuen Bundestrainer. Nau.ch hätte Ideen.
DFB
Wen ernennt Rudi Völler beim DFB zum neuen Bundestrainer? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächstes Jahr steigt für Deutschland die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land.
  • Nach der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick braucht der DFB einen neuen Coach.
  • Die Nau-Sportredaktion stellt einige Ideen vor.

Hansi Flick ist Geschichte, Fussball-Deutschland ist auf der Suche nach einem neuen Bundestrainer. Vorerst leitet Sportchef Rudi Völler beim DFB die Geschicke der deutschen Krisen-Truppe. Im Freundschaftsspiel gegen Frankreich sitzt die DFB-Ikone auf der Trainerbank, es soll aber beim Kurz-Gastspiel bleiben.

Hansi Flick DFB
Hansi Flick ist nicht mehr Bundestrainer beim DFB. - keystone

Den Wunsch-Nachfolger hat man in Deutschland längst ausgemacht: Flicks Bayern-Nachfolger Julian Nagelsmann soll ihn nun auch auf dem DFB-Trainerstuhl beerben. Aber der 36-Jährige steht trotz Bayern-Rauswurf noch in München unter Vertrag, würde wohl eine Millionen-Ablöse kosten.

Wer soll DFB-Trainer werden?

Aber wäre Nagelsmann überhaupt eine gute Wahl für die deutsche Nationalmannschaft? Die Nau.ch-Sportredaktion hat einige Alternativen parat. Aber Achtung – nicht alle sind zu 100 Prozent ernst gemeint.

Christoph Böhlen, Sportchef

«Deutschland verfügt bereits über einen der grössten Fussball-Fachmänner überhaupt – man muss ihn nur überzeugen! Matthias Sammer (56) ist die perfekte Mischung aus Taktikfuchs und Heissmacher.

Zudem hat er als Spieler und Trainer überzeugt und war beim DFB auch schon in leitender Funktion angestellt. Sammer würde ich zutrauen, ein zweites Sommermärchen zu lancieren. Das Problem: Der 56-Jährige will offenbar nicht. Da braucht es wohl Rudi Völlers ganze Überzeugungskraft ...»

Matthias Sammer
Matthias Sammer hat sich bereits selber aus dem Rennen genommen. - keystone

Andrea Schüpbach, Sportredaktor

«Man kann so lange suchen, wie man will: Der perfekte Trainer für Deutschland heisst Jürgen Klopp. Und zwar nicht erst in einem Jahr oder wenn sein Liverpool-Vertrag ausläuft. Sondern jetzt.

Eine Heim-EM kommt so schnell nicht wieder. Der Meistermacher würde genau die richtigen Worte finden, um die DFB-Elf bis in neun Monaten auf Kurs zu bringen. Die richtigen Worte gilt es jetzt auch für die deutsche Führungsetage am Telefon zu finden, um den 56-Jährigen zu überzeugen.»

Jürgen Klopp
Schafft es der DFB, Jürgen Klopp an Bord zu holen? - dpa

Matthias Neuhaus, Sportredaktor

«‹Was erlauben Kimmich?› Giovanni Trapattoni an der Seitenlinie der Deutschen – das wäre doch mal was! Der heissblütige Italiener könnte der DFB-Elf richtig einheizen – auch, wenn er mit 84 Jahren vielleicht etwas zu alt ist. Aber hey, immerhin würde er das nötige Feuer und reichlich Erfahrung als Nationaltrainer (Italien, Irland) mitbringen.»

Diese Wutrede von Giovanni Trapattoni hat Geschichte geschrieben.

Mathias Kainz, Sportredaktor

«Der deutsche Nationaltrainer muss nicht zwingend Deutscher sein – und sollte das im Moment vermutlich gar nicht. Antonio Conte (54) ist die Trainer-gewordene Antithese zu allem, wofür der DFB steht. Der Italiener würde Fussball-Deutschland auf den Kopf stellen, den DFB-Kader gleich mit – niemand hätte seinen Platz sicher. Neun Monate vor der Heim-EM ist ein Radikal-Umbruch genau das, was die Bundes-Elf braucht.»

Antonio Conte
Antonio Conte wäre der erste ausländische Trainer der DFB-Elf. - keystone

Pascal Moser, Sportredaktor

«Der DFB braucht einen Trainer, der Erfahrung mitbringt – und als Erfoglscoach bekannt ist. Der neue Übungsleiter muss von allen respektiert werden, ausser- und innerhalb des Teams. Zudem muss der neue Mann den deutschen Nationalspielern auch mal richtig Dampf machen können, schliesslich wartet die Heim-EM.

Kaum einer erfüllt dieses Profil so gut, wie der Niederländer Louis van Gaal! Der 72-Jährige würde im richtigen Moment auf den Tisch hauen. Geht es nach mir, ist van Gaal der richtige Mann für den Job!»

Louis van Gaal
Louis van Gaal trainierte zuletzt die holländische Nationalelf. - keystone

Nicola Wittwer, Sportredaktor

«Warum nur einer, wenn man zwei Trainer haben kann – wie wäre es mit Hannes Wolf und Sandro Wagner? Zwar sind beide jung und strotzen vergleichsweise nicht gerade vor Erfahrung. Doch beide sind bereits beim DFB, sind eine kostengünstige Lösung und noch am Anfang ihrer Trainerkarrieren. Dem jungen Duo traue ich zu, aus den deutschen Nati-Spielern in kurzer Zeit eine harmonierende Mannschaft zu formen.»

DFB
Sandro Wagner (links) und Hannes Wolf leiten heute die Geschicke der Nationalelf mit Rudi Völler. - keystone

Ronny Reisch, Sportredaktor

«Bereits zwischen 2016 und 2021 arbeitete Stefan Kuntz äusserst erfolgreich als U21-Trainer beim DFB und holte zweimal EM-Gold. Seit 2021 trainiert er die Türkei und ist mit durchschnittlich 2,05 Punkten pro Spiel der erfolgreichste Trainer aller Zeiten. Trotzdem soll er im Verband kein gutes Standing haben und Berichten zufolge vor dem Out stehen. So könnte der Europameister von 1996 für Deutschland im perfekten Moment wieder zur Verfügung stehen.»

Stefan Kuntz
Stefan Kuntz steht derzeit bei der türkischen Nationalmannschaft an der Linie. - keystone

Gianluca Zaetta, Sport-Praktikant

«Ich würde Felix Magath (70) als Nationaltrainer vorschlagen. Er würde bestimmt eine klare und strukturierte Linie in die deutsche Nationalmannschaft reinbringen. Das Ruder könnte er herumreissen und die Nationalmannschaft auf die kommende EM bestens vorbereiten. Denn an der Heim-EM muss für Deutschland etwas Zählbares rauskommen.»

Felix Magath
Felix Magath hat bereits seine Verfügbarkeit kommuniziert. - keystone

Diese Nau.ch-Sportler geben ihre Tipps ab

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch.
Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach ist Sportredaktor bei Nau.ch.
Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus, Sportredaktor bei Nau.ch.
Mathias Kainz
Mathias Kainz ist Sportredaktor bei Nau.ch.
Pascal Moser
Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch.
Nicola Wittwer
Nicola Wittwer ist Sportredaktor bei Nau.ch.
Ronny Reisch
Ronny Reisch ist Sportredaktor bei Nau.ch.
Gianluca Zaetta
Gianluca Zaetta ist Sport-Praktikant bei Nau.ch.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannAntonio ConteJürgen KloppFelix MagathLiverpoolTelefonTrainerFeuerWolfDFB