Deutsche U-21-Fussballnationalmannschaft will EM-Chance nutzen
Die Krise als Chance – diese Maxime gilt für Deutschlands Fussball-U21 gerade jetzt ganz besonders. Das Team will sich trotz Rückschlägen das EM-Ticket sichern.

Das Wichtigste in Kürze
- Die deutsche U21 musste in letzter Zeit mit Corona-Fällen und Verletzten viel einstecken.
- Trotzdem gibt die Mannschaft die Hoffnung auf die EM nicht auf.
- Das Team zeigt sich im Vorfeld des Spiels gegen Bosnien-Herzegowina selbstbewusst.
Mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina könnte die deutsche U21 einen grossen Schritt zur EM machen. Die Probleme durch einen Corona-Fall und zahlreiche Verletzte will das Team hinter sich lassen.
Trotzdem will sich die Auswahl von Nationaltrainer Stefan Kuntz auf dem Weg zum EM-Ticket nicht stoppen lassen. Im Gegenteil. «Das ist genau der richtige Moment, um sich zu beweisen», sagte Lars Lukas Mai.
Der langjährige Bayern-Verteidiger zeigt sich vor dem wegweisenden Duell mit Bosnien-Herzegowina selbstbewusst. «Wir haben alle viel Lust mitgebracht», bekräftigte Mittelfeldakteur Niklas Dorsch am Montag am Sky-Mikro.
Lob aus hohen Rängen
Von der DFB-Spitze gab es schon vor der Partie am Dienstag Lob für das bisherige Auftreten in der Corona-Krise. «Das war schlichtweg grossartig. Das zeigt, dass aus der Mannschaft tatsächlich was wachsen kann, dass da was geht», sagte Vizepräsident Ronny Zimmermann.
Er lobt weiter: «Es war nicht nur die Mannschaft. Es war das Gesamtpaket U21, das hier ein völlig neues Level an den Tag gelegt hat.»
Wichtige Spiele für EM-Einzug stehen noch bevor
Vergangene Woche war ein Spieler positiv getestet worden. Deswegen war die DFB-Elf mit einem Mini-Kader von nur 17 Profis zum Auswärtsspiel nach Moldau gereist. Dort hatte es gegen einen limitierten Gegner 5:0 gewonnen.
Der Pflichtsieg in Chisinau war für die U21 nur der erste Schritt auf dem Weg zum EM-Ticket. Das wichtigere Spiel steht noch bevor. Denn Bosnien-Herzegowina könnte den DFB-Junioren noch Rang zwei in der Gruppe streitig machen. Bei einem Erfolg am Dienstag und einem weiteren Sieg gegen Wales hätte die DFB-Elf beste Chancen auf die Endrunde 2021.