Dicke Überraschung im Achtelfinal des DFB-Pokals: Borussia Dortmund verliert gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga St. Pauli mit 1:2.
BVB DFB-Pokal
St. Paulis Jackson Irvine im Duell mit Dortmunds Jude Bellingham. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund scheitert im Pokal-Achtelfinal an St. Pauli.
  • Der BVB mit Akanji und Kobel verliert gegen den Unterklassigen mit 1:2.
  • Damit ist der Titelverteidiger frühzeitig ausgeschieden.

Der Leader der 2. Bundesliga kegelt den Zweitplatzierten der 1. Bundesliga raus! Für Borussia Dortmund ist im Achtelfinal des DFB-Pokals Endstation.

Bereits nach vier Minuten liegt der Aussenseiter aus St. Pauli mit 1:0 in Führung. Etienne Amenyiado trifft für die Gastgeber auf Pass von Marcel Hartel.

Der BVB ist in der Folge bemüht, hat aber mit dem schwer bespielbaren Rasen seine liebe Mühe. Und so ist es ein schneller Konter des Unterklassigen, der kurz vor der Pause zum 2:0 führt. Axel Witsel befördert den Ball ins eigene Netz.

St. Pauli Borussia Dortmund
Eigentor durch Dortmunds Axel Witsel (l, am Boden) - 2:0 für St. Pauli. - dpa

Nach dem Seitenwechsel kommt bei Schwarz-Gelb die Hoffnung zurück. Erling Haaland verwandelt nach einer guten Stunde einen fälligen Penalty zum 1:2-Anschlusstreffer.

Zu mehr reicht es den Dortmundern, bei denen Manuel Akanji und Gregor Kobel in der Startelf stehen, nicht. Sie müssen sich frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden.

Die Resultate des DFB-Pokals

St. Pauli - Dortmund 2:1
FC Köln - Hamburger SV 1:2 n.P.
VfL Bochum - FSV Mainz 3:1
1860 München - Karlsruher SC 0:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiBundesligaHSVAxel WitselVfL BochumBVBDFB