Vor zwei Jahren hat Cristiano Ronaldo die Firma «Transfermarkt» auf Instagram geblockt. Der Grund: Der Superstar war unzufrieden mit seinem Marktwert!
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo ist inzwischen 36 Jahre alt, aber gehört immer noch zu den besten Fussballern der Welt. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Cristiano Ronaldo ist offenbar kein Fan der Plattform «Transfermarkt».
  • Der Portugiese beschwerte sich vor zwei Jahren über seinen berechneten Marktwert.
  • Mit der Erklärung war er offenbar nicht zufrieden und blockte die Firma auf Instagram.
Ad

Vor zwei Jahren bewertete «Transfermarkt» den Wert von Cristiano Ronaldo nur noch mit 75 Millionen Euro (77,9 Millionen Franken). Für den mehrfachen Welt-Fussballer ein eher tiefer Wert – dieser Meinung war offenbar auch der Superstar selbst.

Wie «Transfermarkt»-Koordinator Christian Schwarz im Gespräch mit «The Athletic» verrät, meldete sich dieser damals nämlich via Instagram bei der Firma. Der damals bei Juve spielende Stürmer wollte wissen, wie dieser Wert zustande kam und meinte, «er sei mehr wert».

Ronaldo
Cristiano Ronaldo grüsst seine Fans auf Instagram aus der Sauna.
Mit seiner Verlobten Georgina lächelt der Portugiese im Privatjet um die Wette.
Ronaldo
Ronaldo hat für Manchester United in 24 Spielen schon 14 Tore erzielt.
Ronaldo
Sein Wert auf «Transfermarkt» beträgt aber wegen seines Alters nur noch 36.3 Millionen Franken.

«Er hat zuerst eine Nachricht an unsere Social-Media-Jungs geschickt. Sie antworteten ihm, erklärten den Grund und sagten: ‹In deiner Altersklasse bist du bei weitem die Nummer eins›».

Zwischen dem ManUtd-Rückkehrer und dem nachfolgenden Spieler der Liste lagen demnach zwischen knapp 35 und 60 Millionen Euro Unterschied. Doch für Ronaldo war die Erklärung offenbar nicht gut genug. «Er hat ein paar Smileys geschickt - und uns dann blockiert», ergänzte Schwarz.

Ronaldo ist laut «Transfermarkt» noch 36,3 Millionen Franken Wert - macht das Sinn?

Was Ronaldo von seinem aktuellen Wert auf der Plattform hält, ist nicht überliefert. Denn mittlerweile ist dieser bei «Transfermarkt» um mehr als die Hälfte auf 36,3 Millionen Franken gesunken.

Laut Schwarz spielt das Alter bei der Bewertung eine grosse Rolle. «Es ist heute eine der wichtigsten Faktoren. Ronaldo ist alt, genauso wie Lionel Messi, und sie werden allein aufgrund ihres Alters im Wert gemindert.» Selbst wenn besagte Spieler «noch genauso gut sind wie vor drei Jahren, sind sie eben drei Jahre älter.»

Cristiano Ronaldo
Der Marktwertverlauf von Cristiano Ronaldo laut der Plattform «Transfermarkt» (in Euro). - Screenshot

Übrigens: Messi hat derzeit auf «Transfermarkt» noch einen Wert von 62,3 Millionen Franken. Der Argentinier ist mit 34 Jahren aber auch zwei Jahre jünger als der Portugiese.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiInstagramFrankenJuventusCristiano RonaldoTransfermarkt