Christian Gross ist neuer Schalke-Trainer. Vorschuss-Lorbeeren gibts von Sky-Experte Didi Hamann. Der Schweizer sei genau der richtige Mann für die Krise.
Dietmar Hamann spricht über den neuen Schalke-Trainer Christian Gross. - Sky
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Gross ist neuer Trainer von Schalke 04.
  • Der Schweizer soll den Abstieg aus der Bundesliga verhindern.
  • Sky-Experte Dietmar Hamann hat nur gute Worte für den 66-Jährigen.

29 Spiele in Serie nicht gewonnen, letzter Platz der Bundesliga, akut abstiegsgefährdet. Schalke 04 erlebt 2020 ein absolutes Seuchenjahr.

Nun soll Christian Gross das Ruder bei den «Königsblauen» herumreissen. Am Montag hat der Ex-GC, -FCB und -YB-Trainer das erste Training geleitet.

Seine Mission: Den Schalke-Abstieg aus der Bundesliga verhindern. Sky-Experte Dietmar Hamann glaubt, dass Christian Gross der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt ist. «Die Lösung gefällt mir sehr gut», so der ehemalige deutsche Nationalspieler.

Hamann: «Vor Christian Gross haben die Spieler Respekt»

Denn: Je grösser die Aufgabe, «umso erfahrener muss der Mann an der Seitenlinie sein. Gross ist ein sehr renommierter und angesehener Trainer. Er hat in der Schweiz grosse Erfolge gefeiert und auch in Deutschland und England seine Spuren hinterlassen», so Hamann.

christian Gross
Christian Gross coachte zuletzt in Ägypten und Saudi Arabien.
Christian Gross
Jetzt soll er bei Schalke den Abstieg verhindern.
Christian Gross
Christian Gross versammelt seine Mannschaft im ersten Training um sich.
Christian Gross
Der Ex-FCB-Coach gibt Kommandos auf dem Platz.

Mit seiner Erfahrung habe Gross eines auf sicher: den Respekt der Spieler. «Er wird beim Training durch die Tür marschieren und die Spieler werden ihn von Tag eins an respektieren. Die Chancen auf den Liga-Erhalt wurden mit der Gross-Verpflichtung stark erhöht», ist sich die Liverpool-Legende sicher.

An der Qualität von Schalke liegt es nicht

Hamann traut Christian Gross den Liga-Erhalt zu. «Überall, wo er arbeitete, hatte er grosse Erfolge. Schalke hat genau den richtigen Typen gefunden.»

Christian Gross
Gross-Vorgänger Manuel Baum musste Schalke nach wenigen Spielen wieder verlassen.
Christian Gross
Auch Interims-Coach Huub Stevens hatte keinen Erfolg.
Christian Gross
David Wagner wurde gleich nach Saisonstart entlassen.

Zudem sei die Qualität der Spieler im Team gut genug. Es gebe fünf bis acht Teams in der Bundesliga, die von den Spielern her schlechter aufgestellt seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaGCBSC Young BoysLiverpoolLigaChristian GrossSchalkeTrainer