Champions League: Yann Sommer zaubert Inter in den Final!
Mehr kann ein Halbfinal der Champions League nicht bieten! Inter führt, Barça führt, Inter siegt – und Yann Sommer steht im Final!

Das Wichtigste in Kürze
- Inter gewinnt das Halbfinal-Rückspiel gegen Barcelona 4:3 nach Verlängerung.
- Zur Pause führt Inter 2:0, dann liegt Barça 3:2 vorne und doch kommt wieder alles anders.
- Yann Sommer ist erneut Weltklasse und rettet Inter mehrmals mit Paraden.
Nach dem zweiten Spektakel innert einer Woche hat die Champions League ihren ersten Finalisten: Inter Mailand!
Unglaublich: Nach dem 3:3-Feuerwerk im Hinspiel steht es auch im zweiten Match nach 90 Minuten 3:3! Das Duell muss in der Verlängerung entschieden werden, wo sich Inter schliesslich mit 4:3 durchsetzt.
Erste Halbzeit gehört Inter
Wie im Hinspiel zeigt sich Inter eiskalt. Nach einem Barça-Ballverlust in der 21. Minute geht es blitzschnell:
Federico Dimarco schickt Denzel Dumfries mit einem Traumpass auf das Tor der Gäste. Der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel legt rüber zu Lautaro Martínez, der ins leere Tor trifft.

Wenige Minuten vor der Pause läuft Martinez wieder auf das Barça-Tor zu. Dieses Mal wird der Argentinier von Pau Cubarsí umgegrätscht.
Erst nach VAR-Intervention kriegt Inter den Penalty – Hakan Calhanoglu läuft an und stellt auf 2:0.
Zweite Halbzeit gehört Barça
Nach der Pause wird Inter ein Abseitstor aberkannt. Dann wird es im San Siro plötzlich auch vom Resultat her wieder eng. Barça-Aussenverteidiger Eric García verkürzt in der 54. Minute per Volley-Direktabnahme zum 1:2.
Kurz darauf hat García nach einem Konter sogar das 2:2 auf dem Fuss. Alleine vor dem leeren Tor schiesst er aber zu zentral – Yann Sommer rettet mit einer Monster-Parade!

Barcelona ist nun aber klar am Drücker und versucht es mit einer Flanke nach der anderen. In der 59. Minute landet eine solche auf dem Kopf von Dani Olmo, der Sommer im Inter-Tor bezwingt.
Wie schon im Hinspiel holt Barça in einer Viertelstunde einen 0:2-Rückstand auf!
Die vermeintliche Entscheidung gibt es in der 87. Minute: Raphinha kommt nach einer Sommer-Parade ein zweites Mal zum Abschluss und netzt ein. Barcelona dreht das Rückspiel des Halbfinals tatsächlich!
Doch dieses Halbfinal-Duell findet die nächste Wende: Inters Abwehr-Boss Francesco Acerbi wird tief in der Nachspielzeit im Barcelona-Strafraum angespielt und gleicht aus.

Das San Siro tobt – und dankt Sommer, der in der 96. Minute noch gegen Lamine Yamal retten muss.
Und die Verlängerung gehört ...
Nach 99 Minuten wackeln die Tribünen des San Siro schliesslich zum vierten Mal: Davide Frattesi bringt Inter wieder in Führung.

Wars das jetzt? Ja!
Barcelona schiesst kein Tor mehr – weil Sommer bis zum Abpfiff mehrmals hervorragend hält! Die Nati-Legende wird offiziell zum Mann des Spiels gekürt. Sein Inter Mailand steht im Final der Champions League!
Am Mittwoch machen Paris St. Germain und Arsenal den zweiten Finalisten aus. Das Endspiel der Königsklasse steigt am 31. Mai in München.
Übrigens: Mit Yann Sommer sind Ende Mai drei Schweizer Stars in einem Final der Champions League: Bei den Frauen kämpfen Lia Wälti (Arsenal) und Sydney Schertenleib (Barcelona) um den Titel.