Der Final der Champions League am 28. Mai wird nicht in Russland stattfinden. Die UEFA verlegt das Spiel wegen der russischen Invasion in der Ukraine.
Champions League Fussball UEFA
Die Trophäe der UEFA Champions League (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UEFA reagiert auf die russische Invasion in der Ukraine.
  • Der Champions-League-Final findet nicht in Sankt Petersburg statt.
  • Der europäische Fussball-Verband verlegt das Endspiel nach Paris.

Auch die Sportwelt bleibt von der russischen Invasion in der Ukraine nicht unberührt. Schalke 04 etwa nahm Sponsor Gazprom als Reaktion auf Putins Angriffskrieg vom Trikot. Und auch die UEFA reagiert nun auf die russische Aggression.

Finden Sie es richtig, dass die UEFA Russland den Champions-League-Final entzieht?

Der für 28. Mai in Sankt Petersburg angesetzte Final der Champions League wird Russland entzogen. Das teilte der europäische Fussball-Verband am Freitag mit. Angesichts der Ereignisse in der Ostukraine sei ein Final in Russland nicht tragbar.

Gazprom Arena Champions League
Die Gazprom Arena in St. Petersburg hätte 2022 den Final der Champions League beheimaten sollen. - Keystone

Das Endspiel der Fussball-Königsklasse wird stattdessen nach Paris verlegt. Schon in den letzten beiden Jahren wurde das Champions-Legaue-Endspiel verlegt. Wegen der Corona-Pandemie wurde statt in Istanbul in Lissabon und Porto gespielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeGazpromCoronavirusChampions League