Champions League: RB Leipzig wirft Tottenham bei 3:0-Sieg raus
RB Leipzig gewinnt gegen Tottenham mit 3:0 und zieht zum ersten Mal überhaupt in den Viertelfinal der Champions League ein.

Das Wichtigste in Kürze
- RB Leipzig besiegt Tottenham Hotspur mit 3:0.
- Der Bundesligist steht erstmals in einem Champions-League-Viertelfinal.
- Für Vorjahres-Finalist Tottenham ist im Achtelfinal bereits Endstation.
RB Leipzig steht zum ersten Mal im Viertelfinal der Champions League. Der Bundesligist setzt sich souverän gegen den erschreckend harmlosen Vorjahres-Finalisten Tottenham durch.
Leipzig dominiert erste Halbzeit
Nach zehn Minuten geht das Heimteam bereits in Führung. Sabitzer trifft nach Vorlage von Werner mit einem tollen Schuss zum 1:0. Spurs-Torwart Lloris ist zwar noch am Ball dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.

Einige Minuten später steht es bereits 2:0 für Leipzig – und wieder heisst der Torschütze Marcel Sabitzer. Der Österreicher verwandelt eine Flanke von Angelino per Kopf zur Vorentscheidung.
Enttäuschendes Tottenham
Auch nach der Pause bleiben die Engländer mehrheitlich harmlos. Dieses Spurs-Team ist meilenweit von jener Form entfernt, mit der es den letztjährigen Champions-League-Final erreichte. So kann RB Leipzig in der zweiten Halbzeit einen Gang zurückschalten, ohne unter Druck zu geraten.

Ganz im Gegenteil: In der 87. Minute erhöhen die Deutschen auf 3:0. Nach einer Flanke von links nutzt Emil Forsberg das Chaos im Spurs-Strafraum aus und markiert den dritten Treffer des Abends. Dabei bleibt es.
Atalanta erneut mit Torfestival
Auch Atalanta Bergamo steht im Viertelfinal. Nach dem 4:1-Sieg im Hinspiel sorgen die Italiener auch in Valencia für ein Torfestival. Vor leeren Rängen schiesst Josip Ilicic Atalanta mit einem Viererpack zum 4:3-Sieg.