Wenn beim Spiel Juve-Kiew der Anpfiff ertönt, wird er erstmals in der Geschichte der Champions League nicht von einem Mann, sondern von einer Frau kommen.
Champions League
Ein Schritt in Richtung Gleichstellung im Spitzensport: Stéphanie Frappart pfeift das Spiel zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am morgigen Mittwoch trifft in der Champions League Juventus Turin auf Dynamo Kiew.
  • Erstmals in der Geschichte wird eine Frau eine CL-Partie der Männer leiten.
  • Stéphanie Frappart hat Erfahrung auf europäischer Ebene im Männerfussball.

Historisch: Am Mittwoch wird erstmals eine Frau eine Partie der Männer in der Champions League pfeifen. Die Französin Stéphanie Frappart leitet das Spiel zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew.

Frappart war früher selbst Fussballerin, entschied sich aber früh, eine Karriere als Schiedsrichterin anzustreben. Mit 19 Jahren wurde sie in der siebten französischen Spielklasse eingesetzt.

Europa League vor Champions League

Im vergangenen Jahr dann der grosse Schritt: Als erste Frau durfte Frappart den Männer-Supercup-Final zwischen Liverpool und Chelsea zu pfeifen.

Champions League
Ruhig, souverän, abgeklärt: Stéphanie Frappart pfiff den Super-Cup-Final zwischen Liverpool und Chelsea. Nun wird sie erstmals eine Partie in der Champions League leiten.(Archivbild) - Keystone

Nun folgt also das Champions-League-Debüt, nachdem sie bereits im Oktober das Europa-League-Spiel von Leicester City gegen Sorja Luhansk geführt hat.

Die Französin stand auch schon in der Super League im Einsatz. Als erste Frau seit Nicole Petignat leitete sie als Unparteiische in der obersten Spielklasse das Duell Xamax-Luagno.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusDynamo KiewLiverpoolLeicester CitySuper LeagueXamaxChampions League