Die Fussball-Welt feiert aktuell vor allem einen Mann – Erling Haaland. Grund ist sein historischer Fünferpack in der Champions League.
champions league haaland
Erling Haaland war in der Champions-League-Partie gegen Leipzig nicht zu bremsen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland erzielt in der Champions League einen historischen Fünferpack.
  • Bei der 7:0-Gala von Manchester City gegen Leipzig braucht er dafür nur 35 Minuten.
  • Entsprechend gefeiert wird der 22-jährige Norweger in den internationalen Medien.
Ad

Erling Haaland schreibt bei der 7:0-Gala von Manchester City im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Leipzig Geschichte: Innerhalb von 35 Minuten schnürt der Norweger einen Fünferpack und versenkt die Ostdeutschen mal eben im Alleingang.

Erling Haaland
Erling Haaland ist im Champions-League-Achtelfinal der gefeierte Mann.
Haaland
Gegen RB Leipzig schiesst der Norweger unglaubliche fünf Tore.
Haaland
Für seinen Fünferpack braucht der 22-Jährige lediglich 32 Minuten.
Haaland
«Ich liebe diesen Wettbewerb», sagt Haaland nach seinem Gala-Auftritt.
Haaland
«Er war herausragend.» Auch sein Trainer Pep Guardiola schwärmt nach der Partie in höchsten Tönen.

Zu Beginn lässt es der Stürmer noch etwas gemächlich angehen. «Erst» nach 22 Minuten bringt er sein Team mit einem (umstrittenen) Elfmeter in Führung. Danach setzt der 22-Jährige zur Gala an und netzt bis zur 55. Minute weitere viermal.

Einzig Trainer Pep Guardiola kann Haaland an diesem Abend stoppen: Er hat wenig später nämlich ein Einsehen für die nicht zu beneidende Leipziger Abwehr und wechselt seinen Star-Stürmer aus.

Haalands Fünferpack sorgt europaweit für Begeisterung

Der Auftritt des 22-Jährigen geht in die Geschichtsbücher ein. Entsprechend reagieren die internationalen Medien auf seinen Fünferpack.

«Haalandesque», titelt beispielsweise die französische Sport-Zeitung «L'Équipe». Die englische «Daily Mail» spricht vom «Fünf-Sterne-Haaland», «The Sun» nennt den Angreifer «Erling Hauland».

Ist Erling Haaland aktuell der beste Stürmer der Welt?

In Spanien schwärmt man ebenso vom grossgewachsenen Knipser. «Haaland schreibt die Geschichte neu», lautet die Schlagzeile in der «AS». Die «Marca» titelt: «Haaland! Was ein Biest.»

Und auch in den sozialen Medien kommen die Fans kaum aus dem Staunen heraus. Am späten Dienstagabend postet Erling Haaland ein Bild von sich während dem Leipzig-Spiel. «Gimmie five», schreibt er zu seinem Beitrag.

Erling Haaland
Erling Haaland meldet sich nach seinem unglaublichen Auftritt auf Instagram zu Wort. - instagram/erling.haaland

Innert wenigen Stunden finden sich unter dem Foto über 17'000 Kommentare und fast 1,7 Millionen Likes. Unter anderem kommentieren Stars wie Manuel Akanji, Jude Bellingham oder John Stones.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityPep GuardiolaManuel AkanjiTrainerSterneGalaChampions LeagueErling Haaland