BVB-Fanabteilung: Bedenken an Rheinmetall-Deal deutlich gemacht

DPA
DPA

Deutschland,

Der Sponsoring-Deal von Borussia Dortmund mit Rheinmetall sorgt für Wirbel. Nun äussert sich auch die Fanabteilung des Revierclubs dazu.

borussia dortmund rheinmetall
borussia dortmund rheinmetall - X / @BVB

Das Wichtigste in Kürze

  • Rheinmetall und Borussia Dortmund gehen gemeinsame Wege.
  • Die Fanabteilung des BVB ist darüber nicht sehr happy.

Die Fan- und Förderabteilung von Borussia Dortmund sieht den Sponsoring-Deal des BVB mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall kritisch. Bereits vor der Veröffentlichung der Zusammenarbeit hätten Fanvertreter in einem offenen Austausch mit der Geschäftsführung des Revierclubs gestanden.

Sie haben «die Brisanz im Allgemeinen, die Bedenken an einer Partnerschaft und deren Kommunikation sowie Zweifel an einer Vereinbarkeit mit den Werten von Borussia Dortmund zum Ausdruck gebracht», heisst es in einer Mitteilung.

Bist du mit dem Deal zwischen Dortmund und Rheinmetall einverstanden?

Die Abteilung sei im Rahmen einer monatlichen Gremiensitzung im Mai darüber informiert worden, dass zu jenem Zeitpunkt über eine mögliche Partnerschaft mit Rheinmetall diskutiert werde. Die Information wurde vertraulich behandelt.

«Wir schätzen die gewachsenen Dialog-Strukturen, die es Verein und Fans ermöglichen, regelmässig auch kontroverse Themen vertrauensvoll miteinander zu diskutieren. Im Rahmen dieser Dialoge kann nicht immer ein Konsens gefunden werden – so auch in diesem Fall», heisst es von der Fanabteilung.

Der BVB und Rheinmetall hatten am Mittwoch die Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren öffentlich gemacht. Zum finanziellen Volumen wollte sich ein Sprecher der Düsseldorfer Firma nicht äussern, laut «Handelsblatt» geht es um einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag pro Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5866 (nicht angemeldet)

BVB wird nun mit Schalke, Bochum und Düsseldorf zur Werkself FC Bayer Ruhrpott fusionieren mit Zeidler als Trainer Farmclub von Berlin United

User #2626 (nicht angemeldet)

Jö, und jetzt schön Aufregen..... Vor 5 Jahren hätte man geklatscht.... Die produzieren seit Jahren Waffen für die gleichen Parteien. Damals für den Frieden, jetzt für den Krieg. War es nicht schon im Frieden für den Krieg.... Scheinheiliges gedönse..... Nehmt das Geld. Geld ist e schmutzig..... Egal aus welcher Ecke

Weiterlesen

rheinmetall
32 Interaktionen
Fast 300 Mio. Euro
Lügen, Beziehung, Partnerschaft
15 Interaktionen
Ertappt!
Olympiakos Piräus
1 Interaktionen
Historischer Titel

MEHR IN SPORT

Red Bull Max Verstappen
Kuriose Szene
Raphael Díaz EV Zug
1 Interaktionen
Zurück in Zug
Belinda Bencic
1 Interaktionen
Turnier endet früh
a
3 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR BVB

1 Interaktionen
Saudi-Abgang
Matthias Sammer BVB
2 Interaktionen
BVB-Berater
bvb
1 Interaktionen
Wilde Schlussphase
basel chauffeure linie 14
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
jimi blue ochsenknecht
Nach Freilassung
Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne
titan quest 2
Action-Rollenspiel