Der Transfer von Jadon Sancho vom BVB zu Man United steht wohl kurz bevor. Nun soll ein Vermittler helfen. Es ist der Bruder von Nati-Star Stephan Lichtsteiner.
Jadon Sancho BVB
BVB-Angreifer Jadon Sancho im Spiel gegen Tottenham. Wechselt der Engländer bald auf die Insel? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stürmer Jadon Sancho und Manchester United sollen sich bereits einig sein.
  • Nun fehlt für den Mega-Transfer noch das Einverständnis des BVB.
  • Bei der Abwicklung soll ein Vermittler helfen. Es ist der Bruder von Stephan Lichtsteiner.

Die Würfel im Transfer-Poker um BVB-Youngster Jadon Sancho sind noch nicht gefallen. Manchester United will den 20-Jährigen unbedingt haben.

Gemäss «Bild» sind sich Spieler und Verein bereits einig. Dem Engländer soll bei den «Red Devils» ein Fünfjahresvertrag vorliegen.

Soll Jadon Sancho im Sommer zu Manchester United wechseln?

BVB will 130 Millionen Franken

Spannend wird es wohl bei den Verhandlungen zwischen dem BVB und Man Utd. Laut «Sport Bild» fordern die Dortmund-Bosse Watzke und Zorc umgerechnet knapp 130 Millionen Franken für den Flügelspieler.

Offenbar soll auch eine Ratenzahlung als Option in Betracht gezogen werden. Ob United zu Zeiten von Corona eine solche Summe zahlen kann, ist fraglich. Eine Einigung steht weiter aus.

Jadon Sancho BVB
Jadon Sancho verbuchte in der vergangenen Bundesliga-Saison 17 Tore und 17 Vorlagen für den BVB.
bvb
Zwei Dortmund-Youngsters unter sich: Jadon Sancho (l.) und Erling Haaland (r.).
Jadon Sancho
Der 20-Jährige im Duell mit Herthas Jordan Torunarigha (r.).

Marco Lichtsteiner soll als Vermittler helfen

Nun soll ein Zwischenhändler bei der Abwicklung des Mega-Transfers helfen. Marco Lichtsteiner, Bruder von Nati-Verteidiger Stephan Lichtsteiner, soll diese Rolle übernehmen. Er ist Besitzer der Beraterfirma Scores Sports Management AG.

Der gebürtige Luzerner ist ein erfahrener Spielervermittler, gilt in der Szene als hervorragend vernetzt. Zudem pflegt er gute Kontakte zur Führungsriege des BVB, so «Sport Bild».

Lichtsteiner war bereits beim Wechsel von Ousmane Démbélé zum FC Barcelona für über 150 Millionen Franken beteiligt. Auch beim Aubameyang-Transfer zu Arsenal hatte er seine Finger im Spiel.

Zwischenhändler als Entscheider?

Marco Lichtsteiner ist zudem ein langjähriger Partner von Sancho-Berater Emeka Obasi. Mit dessen Agentur Elite Project Group arbeitete der Schweizer auch bei anderen Transfers zusammen.

Sancho England
Der englische Nationalspieler Jadon Sancho (r.) vom BVB steht ganz oben auf der Wunschliste von Manchester United. - keystone

Bei Verhandlungen fungiert Lichtsteiner in der Regel im Hintergrund – als Bindeglied zwischen Vereinen und Berater.

Die Gespräche rund um den Sancho-Wechsel befinden sich in einer finalen Phase. Entscheidet der Bruder von Nati-Star Stephan Lichtsteiner nun auch diesen Mega-Deal?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stephan LichtsteinerManchester UnitedFrankenArsenalFC BarcelonaBVB