Weiter reissen sich die grossen Clubs um Erling Haaland (21). In den Planungen von drei Vereinen spielt die Lebensversicherung des BVB eine zentrale Rolle.
Erling Haaland BVB
Erling Haaland ist heiss begehrt: Schon jetzt beschäftigen sich mehrere Topclubs mit einem Transfer im Sommer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Clubs beschäftigen sich aktuell offenbar konkret mit einer Haaland-Verpflichtung.
  • Bei City ist er die Kane-Alternative, bei Real der Ersatz, wenn Mbappé nicht kommt.
  • Auch Chelsea soll weiter interessiert sein – während der BVB auf einen Verbleib hofft.

Schock beim BVB! Am Freitag geben die Dortmunder bekannt, dass Top-Stürmer Erling Haaland wohl wochenlang ausfällt. Bei den Borussen ist das norwegische Wunderkind die offensive Lebensversicherung – und wohl spätestens nächste Saison weg.

Im vergangenen Sommer-Transferfenster ist Haaland nämlich trotz vielen Interessenten bei Borussia Dortmund geblieben. Doch im nächsten Sommer wird der Transfer-Poker um den norwegischen Stürmer bereits in die nächste Runde gehen. Es scheint unwahrscheinlich, dass er nochmal im Ruhrpott bleibt.

Torjäger mit Ausstiegsklausel beim BVB

Drei Clubs sollen sich bereits konkret mit dem Norweger beschäftigen. Der Abnehmer könnte Gerüchten zufolge von einer Ausstiegsklausel profitieren, die bei knapp über 80 Millionen Franken liegen soll. Für einen 21-jährigen Stürmer, der in 69 Pflichtspielen für Dortmund bisher 70 Tore erzielt hat, ein absolutes Schnäppchen.

Erling Haaland
In der laufenden Spielzeit hat Erling Haaland in zehn Pflichtspielen für den BVB schon 13 Tore erzielt.
Erling Haaland Marco Rose
Dementsprechend würde Marco Rose seinen Schützling natürlich gerne noch länger beim BVB behalten.
Pep Guardiola
Aber auch andere hätten den Norweger gerne im Team. So auch Pep Guardiola bei Manchester City.
Harry Kane
Bei City steht aber auch ein Transfer von Tottenham-Stürmer Harry Kane weiter im Raum.

Zuschlagen würde unter anderem Manchester City gerne. Der englische Meister wollte im Sommer Harry Kane für die Sturmspitze holen, doch Tottenham stellte sich gegen einen Transfer. Nun könnte der Club aus Manchester umdisponieren und stattdessen Erling Haaland verpflichten.

Tuchel: «Natürlich sprechen wir über ihn»

Doch im Werben um den Norweger hat der englische Meister gemäss «Bild» zwei ernsthafte Konkurrenten. Auch Ligakonkurrent Chelsea soll – wie schon im letzten Sommer – weiterhin interessiert sein. Die «Blues» träumen von einer Doppelspitze mit dem wuchtigen Haaland neben Romelu Lukaku.

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel hätte natürlich nichts dagegen, in der Saison 2022/23 neben Lukaku auch Haaland im Team zu haben. - Keystone

Im «Sport Bild»-Interview sagte Chelsea-Trainer Thomas Tuchel über Haaland zuletzt: «Natürlich sprechen wir regelmässig über ihn, weil er ein fantastischer Spieler ist.» In der letzten Transferphase sei ein Wechsel für sie aber unrealistisch und überhaupt nicht machbar gewesen.

Für Real wäre Haaland nur die Alternativ-Lösung

Der dritte grosse Club im Kampf um die Gunst von Erling Haaland ist offenbar Real Madrid. Allerdings sollen die Königlichen eine ablösefreie Verpflichtung von Mbappé bevorzugen. Klappt dieser Transfer, ist Haaland aus dem Rennen – der 21-Jährige ist lediglich die Alternativ-Lösung.

Real Madrid Mbappé
Real Madrid spekuliert weiter auf einen Mbappé-Transfer. Scheitert dieser, soll Erling Haaland kommen. - Keystone

Der BVB wiederum hofft weiter, den Starspieler auch nach dieser Saison nochmal halten zu können. Zuletzt erklärten Abwehrboss Hummels und Trainer Rose, die Hoffnung auf einen Verbleib des Stürmers noch lange nicht aufgegeben zu haben.

Bei welchem dieser Clubs würden Sie Erling Haaland ab Sommer 2022 am liebsten sehen?

Dafür müsste der Norweger in Dortmund aber die Chance sehen, mit diesem Team Titel zu gewinnen.

Eine Klatsche wie zuletzt in der Champions League wird dem BVB im Haaland-Poker dementsprechend sicherlich nicht helfen. Und aktuell wird sich Haaland in erster Linie auf seine Genesung konzentrieren müssen.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityReal MadridThomas TuchelRomelu LukakuHarry KaneFrankenTrainerBVB