Der BVB gibt in Eindhoven eine 1:0-Führung aus der Hand. Ein fragwürdiger Penalty sorgte für den Schlussstand von 1:1. Die Dortmunder sind gefrustet.
Der Elfmeter-Pfiff gegen Mats Hummels sorgt für Diskussionen. - Twitter/@CBSSportsGolazo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BVB verpasst einen Sieg im CL-Achtelfinal gegen Eindhoven wegen eines Penaltys.
  • Mats Hummels grätscht im Strafraum, trifft zwar den Ball zuerst, dann aber den Gegner.
  • Nach dem Spiel lässt sich der DFB-Star über den Schiri aus.
Ad

Bis zur 56. Minute führte Borussia Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen in Eindhoven mit 1:0. Dann sorgt eine Elfmeter-Entscheidung des Schiris für den entscheidenden Ausgleich.

BVB-Verteidiger Mats Hummels grätscht im eigenen Strafraum gegen Tillmann. Er trifft dabei zuerst den Ball und dann den Gegner. Der Schiri zeigt sofort auf den Punkt. Wohl kaum ein Foul, denkt sich auch Hummels, der seine Teamkollegen sogar zurückhält.

BVB
Foul oder nicht? Mats Hummels grätscht im Elfmeterraum, trifft zuerst den Ball, aber dann den Gegner. Der Schiri entscheidet auf Penalty gegen den BVB. - Keystone

Der DFB-Star scheint sich sicher, dass der Penalty zurückgenommen wird. Doch Srdjan Jovanovic (37/Serbien) bleibt bei seiner Entscheidung, auch der VAR bestätigt den Pfiff. Jovanovic schaut sich die Szene nicht mal selbst am Spielfeldrand-Bildschirm an.

Nach dem Schlusspfiff (1:1) gibt es bei Hummels kein Halten mehr. Bei «Amazon Prime» meint der Verteidiger: «Null Prozent Elfmeter. Ich grätsche rein, ich spiele ganz klar den Ball zuerst, erwische ihn danach noch minimal.»

War der Elfmeter gegen den BVB korrekt?

Hummels sagt, dass sich Tilmann und Bakayoko auf dem Platz «totgelacht» hätten. «Die haben mich alle angegrinst, minutenlang.» Es sei der zweite «lächerliche» Elfmeter, den man kürzlich kassiert habe. «Ich verstehe die Schiedsrichter derzeit einfach nicht.»

Übrigens: Nicht wie geplant mittun konnte beim BVB der Torhüter Gregor Kobel. Der Schweizer Goalie wärmte sich auf, stand beim Anpfiff aber wegen muskulärer Probleme nicht auf dem Platz. Er wurde von Alexander Meyer ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMats HummelsAmazonDFBBVB