Mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen Kopenhagen startet der BVB in die Champions League. Chelsea stolpert dagegen auswärts bei Dinamo Zagreb.
borussia dortmund
Marco Reus (Borussia Dortmund) im Spiel gegen den FC Kopenhagen in der Champions League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund gewinnt das Auftaktspiel in der Champions League.
  • Der BVB feiert einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Kopenhagen.
  • Chelsea verliert auswärts bei Dinamo Zagreb überraschend mit 0:1.

Die Champions League ist wieder da! Die Fussball-Königsklasse startet am Dienstagabend mit den ersten Gruppenspielen in die neue Saison. Zum Auftakt feiert Borussia Dortmund einen souveränen 3:0-Heimsieg – Chelsea dagegen patzt in Zagreb.

Freuen Sie sich auf die Champions League?

Der BVB kommt nach einer umkämpften Anfangsphase nach einer halben Stunde zur verdienten Führung. Captain Marco Reus kommt nach starker Vorarbeit von Julian Brandt zum Abschluss und stellt auf 1:0.

BVB Kopenhagen Champions League
Anthony Modeste (BVB) verpasst vor Mathew Ryan (Kopenhagen) in der Champions League den Ball. - keystone

Noch vor der Pause gelingt den Dortmundern die Vorentscheidung: Giovanni Reyna bedient Raphael Guerreiro. Der steht völlig frei vor dem Tor und muss nur noch einschiessen. Das 2:0 zur Pause ist hochverdient.

BVB-Auftaktsieg in der Champions League

Nach dem Seitenwechsel haben die Dortmunder noch etwas mehr vom Spiel, nach 83 Minuten steht es 3:0. Wieder ist Reyna der Ausgangspunkt, diesmal bedient er Bellingham. Der lässt aus kurzer Distanz nichts anbrennen.

BVB Kopenhagen Champions League
Andreas Cornelius (FC Kopenhagen) im Zweikampf mit Salih Özcan (BVB) in der Champions League. - keystone

In der Nachspielzeit jubelt Kopenhagen kurzzeitig noch über den 1:3-Ehrentreffer – der aber nicht zählt. Nach einem VAR-Eingriff wird das Tor von Rasmus Falk Jensen wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Unterdessen legt Chelsea einen Fehlstart in die Champions League hin. Die Blues, bei denen Denis Zakaria nur auf der Bank sitzt, verlieren auswärts bei Dinamo Zagreb mit 0:1. Mislav Orsic hatte den Siegtreffer für das Team von Josip Drmic schon nach 13 Minuten erzielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian BrandtDenis ZakariaDinamo ZagrebJosip DrmicMarco ReusChampions LeagueBVB