Bundesliga: Sportmediziner Sörgel will Neustart als Studie nutzen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Sportmediziner Fritz Sörgel hat sich aus wissenschaftlichen Gründen für eine Fortsetzung der Saison in der Bundesliga ausgesprochen.

bundesliga
Fände einen Fussball-Neustart in der Bundesliga aus wissenschaftlicher Sicht nützlich: Sportmediziner Fritz Sörgel. Foto: Daniel Karmann/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spielbetrieb in der Bundesliga könnte schon bald wieder aufgenommen werden.
  • Sportmediziner Fritz Sörgel sieht den Neustart aus wissenschaftlicher Sicht an.

Der Pharmakologe sieht in dem Spielbetrieb die Chance, eine bislang so nicht mögliche Studie über das Coronavirus anfertigen zu können. «Macht man sich frei davon, dass da ein sportlicher Wettkampf stattfindet, erfüllen diese Geisterspiele die Kriterien für eine wissenschaftliche Studie». Das schrieb Sörgel in einem Beitrag für den «Tagesspiegel».

Derzeit gäbe es nur «viele kleine Studien, die keinen definierten Beginn, ein ungewisses Ende und keinen richtigen Versuchsplan haben». Dies monierte Sörgel weiter. Nach dem Plan der Deutschen Fussball Liga würden etwa 1500 relativ junge Menschen in einem räumlich festgelegten Umfeld regelmässig aufeinandertreffen. «Die Frage wäre nun, ob es an diesem Arbeitsplatz zu Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus kommt», meinte der 69-Jährige. Daraus könnten Rückschlüsse auf andere Arbeitsumfelder gezogen werden.

«Wo gibt es eine Studie, die an 18 Spielplätzen über das Land verstreut je 300 Beteiligte und ihr direktes Umfeld so genau untersucht?», fragte Sörgel. Dies sei nicht einmal in Krankenhäusern der Fall. Durch die Vielzahl an Proben könnte auch Antikörpertests zu einem späteren Zeitpunkt in grosser Zahl vorgenommen werden, sofern die Proben eingefroren werden. Letztlich könnte eine solche Studie eine gute Grundlage für weitere Untersuchungen in den Hallensportarten und der Unterhaltungsindustrie sein.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
92 Interaktionen
Rushhour
Weidel AfD
67 Interaktionen
«Rechtsextrem»

MEHR IN SPORT

a
1. Titel geholt
1. FC Köln
Dritte Amtszeit
YB
118 Interaktionen
Kein Wechsel
FC Basel
71 Interaktionen
Tribünenzeugnis

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga
Crash gegen Bochum
Bundesliga
Sofa-Meister?
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3
Heidenheim
Zusammenprall

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Unfall
christian lindner
7 Interaktionen
«Tut mir leid»
Audi
3 Interaktionen
Stellenstreichungen
Granit Xhaka
3 Interaktionen
Bayern fix Meister