Bundesliga: Leverkusen und Stuttgart verlieren zum Saisonstart
Die Bundesliga läuft wieder! Zehn Teams starten am Samstagnachmittag in die Saison. Es gibt erste kleinere Überraschungen.

Das Wichtigste in Kürze
- Leverkusen verliert das erste Bundesliga-Spiel zu Hause gegen Hoffenheim 1:2.
- Cupsieger Stuttgart muss bei Union Berlin untern durch (1:2).
- Frankfurt setzt mit einem 4:1-Heimsieg gegen Bremen ein Zeichen.
Die Bundesliga nimmt am Samstag so richtig Fahrt auf! Nach dem 6:0-Kantersieg von Bayern München über RB Leipzig am Freitag starten am Samstagnachmittag zehn weitere Teams in die Saison. Der Vizemeister und der Cupsieger verlieren.
Bayer Leverkusen musste im Sommer viele namhafte Abgänge verkraften, darunter Granit Xhaka und Florian Wirtz. Zudem steht mit Erik ten Hag ein neuer Trainer an der Seitenlinie.
Dem Niederländer misslingt sein Debüt mit dem Vizemeister in der Bundesliga: Die Werkself verliert zu Hause gegen Hoffenheim mit 1:2.

Dabei sieht es schon früh sehr gut aus: Jarell Quansah bringt den Meister von 2023 in der sechsten Minute in Führung. Dann geht es bergab.
Hoffenheim schafft den Ausgleich in der 25. Minute in Person von Fisnik Asllani. Und nach dem Seitenwechsel geht es für die TSG munter weiter: Tim Lemperle (52') bringt die Gäste in Führung.
Leverkusen bemüht sich in der Folge vergebens um den Ausgleich und startet mit einer Heimniederlage in die Saison. Bei Hoffenheim spielt der Ex-Basler Leon Avdullahu durch.

Punktelos bleibt im ersten Bundesliga-Spiel auch Cupsieger Stuttgart. Der VfB ist auswärts bei Union Berlin zu Gast und liegt schon zur Pause 0:2 hinten. Ilyas Ansah (18'/45') ist zweimal erfolgreich.
In der zweiten Halbzeit fällt an der Alten Försterei nur noch ein Treffer – und was für einer! Tiago Tomás trifft in der 86. Minute per Volley-Hacke. Das Traumtor reicht den Stuttgartern aber nicht zu einem Punkt, in der Nachspielzeit wird ein Tor wegen Abseits aberkannt.

Jubel gibt es bei Sandro Wagner und dem FC Augsburg. Der Ex-Bundesliga-Stürmer und -Assistenztrainer von Julian Nagelsmann bei Deutschlands Nationalmannschaft holt im ersten Spiel als Bundesliga-Coach drei Punkte.
Augsburg gewinnt auswärts beim SC Freiburg mit 3:1 – nach Toren von Giannoulis (32'), Matsima (42') und Wolf (45') steht es schon zur Pause 3:0. Grifo (58') kann für Freiburg vom Penaltypunkt aus nur noch verkürzen.
Eine überzeugende Leistung legt auch Eintracht Frankfurt an den Tag. Der Dritte der letzten Saison besiegt Werder Bremen zu Hause 4:1 und ist damit erster Bayern-Jäger.

Nach den Toren von Uzun (22') und Bahoya (24'/47') scheint die Partie entschieden. Njinmah (48') macht Bremen nochmal Hoffnung, doch Knauffs 4:1 in der 70. Minute ist die Entscheidung.
Im fünften Spiel des Samstagnachmittags gewinnt Wolfsburg auswärts bei Heidenheim 3:1.
Die Resultate in der Übersicht
Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim 1:2
Union Berlin – VfB Stuttgart 2:1
SC Freiburg – FC Augsburg 1:3
1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg 1:3