Die YB-Fans kennen ihn als Jordan Siebatcheu, doch eigentlich möchte der in die Bundesliga gewechselte US-Amerikaner mit anderem Namen angesprochen werden.
Pefok Bundesliga
Der Torjubel ist bei Jordan Siebatcheu gleich geblieben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer wechselte Jordan Siebatcheu von YB zu Union Berlin.
  • Während der Torjubel geblieben ist, hat sich sein Name auf dem Trikot geändert.
  • Eigentlich möchte er gerne unter dem Mädchennamen seiner Mutter spielen.

Für rund sechs Millionen Franken hat sich Jordan Siebatcheu vor wenigen Monaten den Traum von der Bundesliga erfüllt. Mit vier Toren und zwei Vorlagen in acht Spielen hat er sich bereits in die Herzen der Union-Fans gespielt.

In der Bundesliga heisst er Jordan

Seinen Tor-Instinkt hat der 26-Jährige seit seinem Wechsel von Bern nach Berlin nicht verloren. Ein paar Änderungen hat es aber trotzdem gegeben. Die Rückennummer ist von 17 auf 45 gestiegen und die Beflockung auf dem Trikot von «Pefok» zu «Jordan» mutiert.

YB Bundesliga
Bei YB jubelte Siebatcheu noch mit dem Namen «Pefok» auf dem Trikot. - keystone

Der Name «Siebatcheu» scheint teilweise verschwunden zu sein. Auf dem Portal «Transfermarkt» wird der US-Nationalspieler nur noch als Jordan aufgeführt. Und auch die deutsche «Sportbild» führt ein Zitat nur mit seinem Vornamen auf.

Verfolgen Se die Bundesliga?

Mutter ist auch beste Freundin

Auf Twitter hat der Stürmer einst eine Erklärung abgegeben. «Meine Freunde nennen mich Jordy, und meine beste Freundin ist meine Mutter, deshalb spiele ich unter Pefok.»

Es handle sich dabei um den Mädchennamen seiner Mama. Auf dem Union-Trikot stehe Jordan, weil er Pefok nicht habe draufmachen lassen können.

Pefok
Siebateu versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. - Twitter

In seiner Heimat ist der Knipser seit je her unter Pefok bekannt, auch sein Nati-Trikot ist mit jenem Namen beschriftet. In neun Länderspielen gelang dem 1,91-Meter-Hünen bislang ein einziger Treffer.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Union Berlin Logo
Union Berlin
11
7
2
2
19:8
23
2.
Bayern München Logo
Bayern München
11
6
1
4
32:8
22
3.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
11
6
2
3
16:13
21
4.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
11
6
3
2
24:18
20
5.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
11
6
4
1
18:14
19
6.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
12
5
4
3
21:18
18
7.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
11
5
3
3
16:13
18
8.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
11
5
4
2
17:12
17
9.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
11
4
3
4
20:18
16
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
11
4
3
4
19:17
16
11.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
11
4
3
4
19:22
16
12.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
11
4
5
2
14:19
14
13.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
12
2
5
5
14:17
11
14.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
11
2
4
5
13:19
11
15.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
11
2
6
3
16:23
9
16.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
11
1
5
5
13:20
8
17.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
11
2
8
1
11:28
7
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
11
1
7
3
11:26
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TransfermarktFrankenTwitterMutterBundesligaBSC Young Boys