Deutsche Behörde: Zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Juden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz hat vor zunehmender Hass- und Gewaltbereitschaft gegen Jüdinnen und Juden gewarnt.

Antisemitismus
In Deutschland ist laut Behörde eine zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Juden zu sehen. (Archivbild / Symbolbild) - keystone

Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine «zunehmende Hass- und Gewaltbereitschaft» gegen Jüdinnen und Juden. Jederzeit müsse mit islamistisch motivierten Anschlägen auf israelische oder jüdische Einrichtungen gerechnet werden, etwa mit Stichwaffen oder Autos.

Das erklärte Vizepräsident Sinan Selen zum Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. «Wir beobachten, wie in Deutschland Aufrufe erfolgen – teilweise verdeckt, teilweise offen – zu Anschlägen auf (pro-)jüdische und (pro-)israelische Einrichtungen.»

Gefahr darf nicht unterschätzt werden

Selen warnte: «Diese Gefahr darf nicht unterschätzt werden.» Zum Jahrestag könne es auch propalästinensische extremistische Veranstaltungen geben.

Jüngste Beispiele für eine Anschlagsgefahr seien im Februar aufgedeckte mutmassliche Anschlagspläne auf die israelische Botschaft in Berlin und ein Messerangriff am Holocaust-Mahnmal. Auch die Zahl antisemitischer Beiträge im Internet habe sich signifikant erhöht.

Kommentare

User #2302 (nicht angemeldet)

Noch viel zu wenig

User #3450 (nicht angemeldet)

Köpfchen auf dem Hals um 180 Grad drehen und die Probleme sind gelöst

Weiterlesen

Angestellte Schweiz
Mit 40 in Rente

MEHR IN NEWS

Terroranschlag
Anschlag Berlin
Demonstration gegen Massentourismus in Barcelona
17 Interaktionen
Auf Mallorca
Milei Argentinien Präsident WHO
3 Interaktionen
Eklat

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Berlin
69 Interaktionen
Sorgen in Berlin
Sarah Connor
18 Interaktionen
«Ekelhaft, diese Tat»
teaser
CSD in Berlin
Bilger
10 Interaktionen
Berlin