US-Verband macht Hayes zur am besten bezahlten Trainerin
Emma Hayes ist seit elf Jahren Cheftrainerin beim FC Chelsea und holte mit dem Team Titel um Titel. Das ist dem US-Verband ein Rekordgehalt wert.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Britin Emma Hayes soll nach Saisonende neue US-Nationaltrainerin werden.
- Der US-Verband macht die 47-Jährige zur bestbezahlten Trainerin der Welt.
- Mit ihrem aktuellen Club Chelsea holte Hayes unter anderem sechs Meistertitel.
Der US-Fussballverband macht Emma Hayes nach eigenen Angaben zur am besten bezahlten Fussballtrainerin der Welt. Die 47-jährige Engländerin werde die Saison beim FC Chelsea noch beenden, teilte der Verband mit. Anschliessend übernimmt sie zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Paris die Frauen-Nationalmannschaft der USA.
Wie hoch das Gehalt von Hayes tatsächlich sein wird, blieb unklar. Bis zu ihrer Übernahme bleibt Twila Kilgore als Interims-Lösung in der Verantwortung. Kilgore soll dann als Co-Trainerin beim Team bleiben.

«Es ist eine grosse Ehre», sagte Hayes. Sie bekomme die Gelegenheit, «das unglaublichste Team in der Geschichte des weltweiten Fussballs zu trainieren». Sie habe lange davon geträumt, die US-Damen trainieren zu dürfen. Schon seit Wochen war in den US-Medien über ihre bevorstehende Verpflichtung berichtet worden.
Umbruch im US-Team nach WM-Enttäuschung
Hayes trainiert die Frauen des FC Chelsea seit 2012. Die 47-Jährige führte Chelsea unter anderem zu sechs Meisterschaften und fünf FA-Cup-Siegen. 2021 wurde sie vom Weltverband FIFA zur Trainerin des Jahres gekürt.

Nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft im Sommer, bei der die US-Fussballerinnen bereits im Achtelfinale ausgeschieden waren, war Trainer Vlatko Andonovski zurückgetreten.