Beim 1:1 der Schweizer Nati gegen Deutschland muss Breel Embolo nach einem Foul verletzt vom Feld. Nach dem Spiel wird Übeltäter Ginter von Akanji gerügt.
Manuel Akanji nimmt sich Matthias Ginter zur Brust. - srf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim 1:1 der Schweizer Nati verletzt sich Breel Embolo in einem Zweikampf.
  • Manuel Akanji stellt Übeltäter Matthias Ginter nach dem Spiel zur Rede.
  • Ginter spielt zusammen mit Embolo bei Borussia Mönchengladbach.

25 Minuten Anlaufzeit braucht die Schweizer Nati im Basler St.Jakob-Park gegen Deutschland. Dann dreht das Team von Trainer Vladimir Petkovic auf. Der Ausgleich zum 1:1 nach 58 Minuten ist verdientSilvan Widmer trifft nach Vorarbeit von Breel Embolo.

Für Embolo ist das Spiel im Dress der Schweizer Nati aber zehn Minuten später beendet.

Der Stürmer wird unsanft von den Beinen geholt und muss humpelnd vom Platz. Übeltäter ist ausgerechnet Embolos Gladbach-Teamkollege Matthias Ginter.

Hier wird Breel Embolo unsanft gebremst. - srf

Dieser wird nach dem Spiel von Nati-Verteidiger Manuel Akanji zur Rede gestellt. Vor laufenden Kameras (siehe Video oben).

Für den BVB-Crack ist klar: «Es heisst ja immer, es geht darum den Spieler zu beschützen», erklärt er. «Du spielst zwar den Ball – aber es ist grenzwertig!»

Breel Embolo
Breel Embolo muss unter Schmerzen vom Platz.
Breel Embolo
Trotz Pflege auf dem Platz geht es nicht weiter für den 23-Jährigen.
Breel Embolo
Zuvor bereitet Breel Embolo den Ausgleich von Silvan Widmer vor.

Sauer sind Akanji und Goalie Yann Sommer aber nicht auf ihren Gegenspieler. Nach einer offenbar lustigen Bemerkung des Gladbach-Goalies an Ginter gehen die drei Bundesliga-Spieler lachend auseinander. Was Akanji mit «...das ist besser für uns» gemeint hat, ist dabei nicht überliefert.

Hat Manuel Akanji recht?

Ebenfalls noch unklar: die Diagnose von Nati-Pechvogel Breel Embolo.

Am Samstag würde der 23-Jährige mit Gladbach im Pokal gegen Oberneuland in die Saison starten. Breel wird wohl fehlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvan WidmerVladimir PetkovicTrainerManuel AkanjiBVBBundesligaYann SommerBreel EmboloSchweizer NatiGladbach