Die Beziehung zwischen Manuel Neuer und Bayern München scheint am Tiefpunkt. Kehrt der Torhüter überhaupt noch in das Tor des Serienmeisters zurück?
Bayern München Manuel Neuer
Bleibt Manuel Neuer Kapitän? Der Goalie des FC Bayern München sorgte mit Interviews für Wirbel und hinterfragte zuletzt seine Zukunft im Verein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Neuer sorgte mit seinen Interviews für Wirbel.
  • Auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann findet die Aussagen keine gute Idee.
  • Wie sieht die Zukunft des Torhüters im Verein aus?

Mit seinen Interviews sorgte Manuel Neuer am Freitag für ein Bayern-Beben. Der derzeit verletzte Torhüter des Bundesliga-Tabellenführers kritisierte seine Vorgesetzten gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» und «The Athletic».

Der Grund: Die überraschende Entlassung seines langjährigen Goalie-Trainers und Freundes Toni Tapalovic bei Bayern München.

bayern münchen manuel neuer
Manuel Neuer (r) ist mit der Entlassung seines langjährigen Goalie-Trainers Toni Tapalovic (l) bei Bayern München gar nicht zufrieden. - Keystone

«Für mich war das ein Schlag – als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde. Das war das Brutalste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon viel erlebt», sagte Neuer.

Der Goalie ging gar so weit, seine Zukunft im Verein infrage zu stellen. Er wolle nach seiner Verletzung aber zurückkehren und «professionell» arbeiten – vor allem mit Julian Nagelsmann. Der Trainer gilt gemäss der «Sportbild» als treibende Kraft hinter der Tapalovic-Entlassung.

Nagelsmann: «Ich hätte das Interview nicht gegeben»

Club-Boss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic haben Neuer für die Interviews bereits kritisiert. Es gäbe «deutliche Gespräche», kündigte Kahn an. Am Sonntag äusserte sich vor dem 4:2-Sieg in Wolfsburg nun auch der Trainer.

«Ich aus meiner Perspektive hätte das Interview nicht gegeben. Erst recht, wenn im selbigen zu lesen ist, dass der Club im Vordergrund steht», sagt Nagelsmann gegenüber «DAZN». «Natürlich trägt das nicht gerade zur Ruhe bei, es geistert durch die Gazetten und es beschäftigt ganz Fussball-Deutschland.»

bayern münchen
«Ich aus meiner Perspektive hätte das Interview nicht gegeben», hatte Julian Nagelsmann zum Fall Neuer gesagt. - Keystone

Die Trennung von Goalie-Trainer Tapalovic habe er Neuer «weit vor dem Interview» unter anderem unter vier Augen erläutert. Der Weg, es nicht öffentlich zu machen und Neuer die Gründe zu nennen, «war in meinen Augen der richtige».

«Generell ist bei mir immer so, ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch, meine Tür ist nie geschlossen. Auch wenn ich einen anderen Weg gewählt hätte», so Nagelsmann.

Spielt Neuer nochmal für Bayern München?

Auf die Frage nach Neuers Zukunft bei Bayern München antwortete der Trainer weniger klar. Wird der 36-Jährige noch Kapitän sein?

«Manu soll wieder fit werden, auch den Spass am Fussball wieder haben, es ist keine leichte Phase. Generell habe ich immer betont, er ist der beste Torwart der Welt, ich hoffe, dass er gesund zurückkommt. Alles andere ist Zukunftsmusik.»

Wird Manuel Neuer wieder für Bayern München auflaufen?

Dem Goalie droht nach den Interviews auf jeden Fall eine Geldstrafe. Ob ihn Nagelsmann nach dem Angriff noch einmal aufstellt, bleibt vorerst wohl unklar.

Mit Yann Sommer hat Bayern München über den Sommer hinaus eine Nummer 1 zur Verfügung. Alexander Nübel könnte aus seiner Leihe in Monaco zurückkehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannOliver KahnYann SommerBundesligaTrainerBayern MünchenManuel Neuer