Manuel Neuer fällt wegen eines Beinbruches noch Monate aus. Was seit seinem Unfall bei Bayern München passiert ist, gefällt dem Torhüter nicht.
bayern münchen
Manuel Neuer kritisiert Bayern München scharf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Goalie Manuel Neuer kritisiert seinen Club für den Rauswurf seines Goalie-Trainers.
  • Es habe sich angefühlt, als werde ihm das Herz herausgerissen.
  • Der 36-Jährige schliesst zudem einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft aus.

Manuel Neuer bricht sich Mitte Dezember beim Skitourengehen den Unterschenkel und fällt wohl bis Saisonende aus. Seither ist im Torhüterteam von Bayern München einiges gegangen. Und einverstanden ist Neuer damit überhaupt nicht, wie nun auskommt.

In Interviews mit der «Süddeutschen Zeitung» und «The Athletic» schiesst der 36-Jährige gegen seinen Club!

Trauen Sie Yann Sommer zu, Manuel Neuer bei den Bayern zu verdrängen?

Der Weltklasse-Goalie ärgert sich über die Entlassung seines Torwart-Trainers Toni Tapalovic, der ihn schon seit Jahren begleitet. «Er hat ja nicht elfeinhalb Jahre nur für mich gearbeitet, sondern für alle.»

bayern münchen manuel neuer
Manuel Neuer (r) ist mit der Entlassung seines langjährigen Goalie-Trainers Toni Tapalovic (l) bei Bayern München gar nicht zufrieden. - Keystone

«Für mich war das ein Schlag – als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde. Das war das Brutalste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon viel erlebt», wird Neuer zitiert.

Jeder in der Torwortgruppe «wurde in Stücke gerissen. Die Leute brachen in Tränen aus», schildert der Schlussmann von Bayern München. Verständnis für den Rauswurf Tapalovics hat Neuer nicht.

Neuer hinterfragte Zukunft bei Bayern München

«Es gab keinen Grund, den ich nachvollziehen konnte. Es wurden Dinge gesagt, mit denen ich nicht einverstanden bin. Nichts, was ich gehört habe, hätte die Möglichkeit ausgeschlossen, dass man miteinander spricht und die Dinge klärt.»

Neuer selbst habe in der Folge gar «über alles Mögliche nachgedacht, auch über meine Zukunft im Verein».

Die Bayern-Verantwortlichen hätten ihm aber versichert, dass er damit nicht verletzt werden sollte. «Ich habe gesagt, dass ich mit den vorgebrachten Gründen nicht einverstanden bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich gehört wurde.»

Manuel Neuer
Manuel Neuer denkt noch nicht an einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. - Keystone

Neuer fährt im Interview fort, bei Bayern München wolle man eigentlich eine Familie sein. «Und dann passiert etwas, was ich noch nie erlebt habe. Es ist eine traurige Sache für alle: für den Verein, für Tapa, die Mitarbeiter und alle Torhüter, mich eingeschlossen.»

Rücktritt aus Nationalmannschaft noch kein Thema

Dazu verrät Neuer auch Details über seinen Ski-Unfall: «Das ist für mich keine Urlaubsaktivität, das ist wie ein Gang zum Bäcker.» Er sei «vielleicht 10 oder 12km/h» gefahren. «Ich bin diese Piste schon unzählige Male hinuntergefahren, auch alleine. Normalerweise ist es ein Kinderspiel.»

Auch zum Thema Nationalmannschaft äussert sich der 36-Jährige klar: «Wenn ich nicht performe, werde ich den Posten räumen. Aber rechnen Sie nicht damit!»

Nationaltrainer Hansi Flick gehe davon aus, dass er zurückkehre. «Dafür werde ich auch alles tun. Ich bin sicher, dass ich das schaffen werde.» Ein Rücktritt ist bisher also kein Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiBayern MünchenManuel Neuer