Die Bosse von Bayern München erklären den Rausschmiss von Nagelsmann mit dem Leistungs-Einbruch. Ex-FCB-Star Markus Babbel weiss, dass mehr dahinter steckt.
Bayern München
Julian Nagelsmann und seine Freundin Lena Wurzenberger (M.) mit der Bayern-Chefetage am Oktoberfest 2022. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München schmeisst Julian Nagelsmann raus.
  • Seine Freundin Lena Wurzenberger arbeitete bis zuletzt bei der Bild-Zeitung.
  • Ex-Bayern-Spieler Markus Babbel weiss: Sie war ein grosses Thema in der Bayern-Kabine...

«Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders zunehmend seltener gezeigt hat. Deshalb haben wir jetzt reagiert.»

Die Chefetage um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic erklärt den Rauswurf von Julian Nagelsmann mit Leistungsschwankungen. Markus Babbel, ehemaliger Bayern-Spieler und heutiger «Sport1»-Experte, weiss aber: Es gab auch andere Gründe.

Bayern München
Markus Babbel spielte von 1991 bis 2000 bei Bayern München, danach war er unter anderem Trainer beim FC Luzern. - Keystone

Zum Beispiel Nagelsmanns Freundin Lena Wurzenberger. Dass diese als Reporterin für die «Bild» arbeitete, sei «nicht ganz unproblematisch». «Mit der Mannschaft ist ein Vertrauensbruch entstanden, da hat er sich keinen Gefallen getan. Das war ein Riesenthema in der Kabine, das weiss ich verbrieft», so Babbel.

Bayern München
Julian Nagelsmann und seine Freundin Lena Wurzenberger. - Twitter

Über ihre Arbeit als Fussballreporterin lernte Wurzenberger Nagelsmann einst kennen. Nach Bekanntwerden der Beziehung wurde sie von «Bild» von der Berichterstattung über den FC Bayern entbunden.

Sie wechselte zum Regionalteil und arbeitete fortan als Lokalreporterin. Nach Julian Nagelsmanns Bayern-Rauswurf reichte Wurzenberger gestern ihre Kündigung bei der Zeitung ein.

Bayern schmeisst Nagelsmann raus: Ist Thomas Tuchel die richtige Nachfolge-Lösung?

Babbel führt fort, dass insgesamt einfach «zu viele Dinge vorgefallen sind, die nicht Bayern-like sind. Wo er keine gute Figur abgegeben hat.»

Er halte den 35-Jährigen zwar für einen herausragenden Trainer. Aber: «Nagelsmann ist ein Typ, der selber sehr gerne im Mittelpunkt steht. Bei Bayern München ist aber genau das Gegenteil gefragt.»

Gefallen findet Babbel an Nachfolger Thomas Tuchel. «Er kann hochkarätige Spieler unter einen Hut bekommen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannThomas TuchelMarkus BabbelOliver KahnTrainerFC BaselBayern München