Dank eines vom VAR gegebenen Hands-Elfmeters gewinnt Bayer 04 Leverkusen das Europa-League-Achtelfinalhinspiel gegen die Glasgow Rangers mit 3:1
Bayer 04 Leverkusen
Charles Aranguiz feiert sein Tor zum 2:0 für Bayer Leverkusen gegen die Glasgow Rangers. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen gewinnt vor vollen Rängen in Glasgow gegen die Rangers mit 3:1.
  • Der VfL Wolfsburg kassiert eine bittere Heimpleite gegen Shakhtar Donezk.
  • Die Wolverhampton Wanderers erreichen bei Olympiakos Piräus in Überzahl nur ein 1:1.

Es wirkt fast surreal, dass das Ibrox Stadium in Glasgow an diesem Donnerstagabend gut gefüllt ist. Rund 50'000 Fans haben sich für den Europa-League-Achtelfinal zwischen den Glasgow Rangers und Bayer 04 Leverkusen eingefunden. Dem Coronavirus zum Trotz ist das Stadion praktisch ausverkauft – die Fans sehen aber eine 1:3-Heimniederlage ihrer Rangers.

Zudem müssen sie fast 40 Minuten auf das erste Tor warten – noch dazu eines für Leverkusen. Und auch das fällt «nur» aus einem Hands-Elfmeter, für den es zuvor eine VAR-Intervention braucht. Sehr zum Unmut der Fans versenkt Kai Havertz den Ball nach 37 Minuten trocken zur Leverkusener Führung.

Glasgow Rangers Bayer Leverkusen
Kai Havertz trifft per Hands-Elfmeter zum 1:0 für Bayer 04 Leverkusen bei den Glasgow Rangers. - dpa

Nach dem Seitenwechsel kommen die Rangers deutlich stärker ins Spiel. Aber Leverkusen erhöht die Führung nicht unverdient auf 2:0. Charles Aranguiz versenkt einen Klärungsversuch von James Tavernier via Innenpfosten im Netz.

Bailey entscheidet für Bayer 04 Leverkusen

Aber die Rangers geben sich nicht auf und kommen ausgerechnet durch George Edmundson zum Anschlusstreffer. Der Innenverteidiger hatte mit seinem Handspiel den Penalty zur 1:0-Führung verursacht. Nach einem Eckball kommt er frei zum Kopfball. Via Innenpfosten springt der Ball ins Netz.

Nach dem Gegentor richtet sich Bayer Leverkusen defensiver aus, bleibt aber im Konter gefährlich. Für die Entscheidung sorgt Leon Bailey nach einer schönen Kombination. Im Strafraum kommt er dank einer eleganten Körpertäuschung zum Schuss. Der überlegte Abschluss landet im langen Eck und besorgt das 3:1.

Wolfsburg verliert gegen Donezk

Im Parallelspiel muss der VfL Wolfsburg gegen Shakhtar Donezk zuhause mit 1:2 geschlagen geben. Die Wölfe geraten früh in Rückstand, Junior Moraes bringt die Gäste nach 16 Minuten in Führung. John Brooks gelingt kurz nach dem Seitenwechsel der Ausgleich. Marcos Antonio erzielt knapp 20 Minuten vor Schluss aber das 2:1 für die Ukrainer.

In Griechenland trennen sich Olympiakos Piräus und die Wolverhampton Wanderers ebenfalls mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber spielen fast eine Stunde in Unterzahl, gehen aber auch zu zehnt in Führung. Nach dem 1:0 durch Youssef El-Arabi (54') gleicht Pedro Neto für die Gäste aus England aus (67').

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionCoronavirusBayer LeverkusenVfL WolfsburgOlympiakos Piräus