Mit einem Topstar wie Lionel Messi zusammenzuspielen ist wohl für jeden Fussballer ein Traum. Laut eines früheren Mitspielers ist dies aber nicht immer leicht.
Lionel Messi
Javier Saviola bejubelt sein Tor im Barça-Trikot. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Javier Saviola spricht über seine Zeit beim FC Barcelona.
  • Mit Topstars wie Messi oder Ronaldinho zu spielen, sei nicht immer einfach gewesen.

Der ehemalige argentinische Fussball-Star Javier Saviola war in seiner Karriere bei grossen Clubs wie Barcelona und Real Madrid unter Vertrag. Er spielte mit den besten Fussballern der Welt. Doch nach eigener Aussage des früheren Stürmers ist es oft schwer mit Superstars auf dem Platz zu harmonieren.

In der Saison 2006/07 spielte Saviola bei Barça mit Fussballgrössen wie Ronaldinho, Xavi und dem damals 19-jährigen Lionel Messi. «Es war nicht leicht, mit Messi zu spielen, man musste sehr konzentriert sein. Er spielte immer in einem sehr schwer zu verfolgenden Tempo», verriet der 38-Jährige in einem Interview mit «Clarin».

Javier Saviola
Javier Saviola (r.) bestritt 173 Spiele für den FC Barcelona.
FC Barcelona
Dort spielte er mit Superstars wie Ronaldinho.
FC Barcelona
oder dem 19-jährigen Lionel Messi.
FC Barcelona
Von 2007 bis 2009 spielte Saviola auch noch für Real Madrid.

Doch Lionel Messi war offenbar nicht der einzige Mitspieler, mit dem es nicht immer leicht war: «Ronaldinho ist einer der Besten der Geschichte, aber es war schwierig ihm zu folgen», erklärte der Argentinier und fügte hinzu: «Er tat immer unvorstellbare Dinge, man musste jederzeit aufmerksam».

2016 beendete Saviola seine Karriere bei seinem Heimatverein River Plate. Mittlerweile ist er beim andorranischen Erstligisten FC Ordino als Co-Trainer zuständig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Real MadridRonaldinhoTrainerLionel Messi