Almuth Schult: Menschen kennen unsere Gesichter nicht

DPA
DPA

Deutschland,

Das vergleichsweise geringe Interesse der Fans am Frauenfussball hat nach Ansicht von Nationaltorhüterin Almuth Schult mit dessen erst 50-jähriger Geschichte in Deutschland zu tun.

Macht sich Gedanken über das vergleichsweise geringe Interesse der Fans am Frauenfussball: Nationaltorhüterin Almuth Schult. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Macht sich Gedanken über das vergleichsweise geringe Interesse der Fans am Frauenfussball: Nationaltorhüterin Almuth Schult. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Um das zu ändern, brauche es auch mehr Präsenz in den Medien über die Weltmeisterschaft hinaus.

Die 29-Jährige vom Vfl Wolfsburg sagte im Interview von «go!d - Das Magazin der Deutschen Sporthilfe», bei vielen sei der Frauenfussball noch nicht modern genug im Kopf, weswegen die Leute sich nicht nachhaltig dafür interessieren. «Unser Problem ist oftmals, dass die Menschen unsere Gesichter nicht kennen. Kaum jemand kann aus dem Stegreif drei aktuelle Fussball-Nationalspielerinnen nennen», sagte Schult.

Um das zu ändern, brauche es auch mehr Präsenz in den Medien über die Weltmeisterschaft hinaus. «Wir müssen deshalb weiter daran arbeiten, unsere Namen und Gesichter stärker zu positionieren, wir brauchen ein Gesamtkonzept, aus dem etwas Nachhaltiges entsteht», sagte die derzeit nach der Geburt ihrer Zwillinge noch im Aufbautraining befindliche Torhüterin, die im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 19. September (14.00 Uhr/ZDF) in Essen fehlt.

Ihr Ansatz dafür sei, Interviews zu geben und öffentliche Auftritte wahrzunehmen. Das gehe auch, ohne intime Details preiszugeben. «Jeder kann nachlesen, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, man kennt meinen Werdegang. Das sind Sachen, die wichtig sind, um dem Nachwuchs zu zeigen: Auch aus der Provinz kommend ist es möglich, Fussballprofi zu werden, wenn man es nur möchte. Warum soll ich dafür meinen Mann, meine Kinder, meine Familie in den Vordergrund stellen», fragte die Wolfsburgerin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
1 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
8 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
15 Interaktionen
Kritik