Trainer

Advocaat neuer Irak-Trainer: Ziel WM in Katar

DPA
DPA

Irak,

Dick Advocaat hat auch mit bald 74 Jahren noch keine Lust auf Ruhestand und will nun den Irak als neuer Nationaltrainer zur Fussball-Weltmeisterschaft in Katar führen.

Wird neuer Nationaltrainer im Irak: Dick Advocaat. Foto: Sergei Grits/AP/dpa
Wird neuer Nationaltrainer im Irak: Dick Advocaat. Foto: Sergei Grits/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Wahl Advocaats beruht auf seiner Bilanz als erfahrener Trainer, egal ob mit Nationalteams oder Vereinsmannschaften», erklärte Ajad Banjan, der dem Gremium zur Trainerfindung angehörte.

Der weit- und vielgereiste Niederländer, der zuletzt Feyenoord Rotterdam trainiert hatte, wurde am Wochenende vom irakischen Verband IFA vorgestellt. Für Advocaat ist es bereits die siebte Station als Nationaltrainer. Ausser in seinem Heimatland war er auch schon für die Auswahlmannschaften Russlands, Serbiens, Südkoreas, Belgiens und der Vereinigten Arabischen Emirate verantwortlich gewesen. Im Irak folgt er auf den Slowenen Streshko Katanic. Der Niederländer soll seinen neuen Job dort bereits in den kommenden Tagen beginnen.

«Die Wahl Advocaats beruht auf seiner Bilanz als erfahrener Trainer, egal ob mit Nationalteams oder Vereinsmannschaften», erklärte Ajad Banjan, der dem Gremium zur Trainerfindung angehörte. «Der neue Trainer kennt unsere Ziele und Pläne, die mit den entscheidenden Qualifikationsspielen für die WM in Katar beginnen.» Zuvor habe die IFA die Lebensläufe mehrerer anderer Trainer gesichtet und mit einigen auch Verhandlungen geführt.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
736 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
193 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN SPORT

Europa League Manchester Tottenham
Debakel für Bilbao
Schweiz Schweden Andres Ambühl
Ambühl-Abschied
Marcel Hirscher
1 Interaktionen
Odi-Konkurrent
Max Verstappen
1 Interaktionen
Baby-Alarm!

MEHR TRAINER

de
4 Interaktionen
Rappi im Hoch
Pascal Nussbaumer
Promotion League
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
FCZ
27 Interaktionen
Vor YB-Duell

MEHR AUS IRAK

bagdad
«Immortals»
Sandsturm
Sandsturm im Irak
Massengrab Irak
Ermordet