Bei Gladbach wird die Winterpause so unangenehm wie schon lange nicht mehr. Trotzdem lässt Max Eberl auf seinen neuen Trainer Adi Hütter nichts kommen.
Adi Hütter
Adi Hütter kann in Gladbach trotz schwachen Resultaten weiter auf die volle Unterstützung von Max Eberl zählen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adi Hütter hat bei Borussia Mönchengladbach ein schwieriges erstes Halbjahr erlebt.
  • Trotzdem geniesst der Österreicher bei Max Eberl weiter vollstes Vertrauen.
  • Der Sportchef spricht sogar schon von Adi Hütter als Gladbach-Coach im Sommer 2023.

Im Sommer wechselt Adi Hütter für rund acht Millionen Franken von Frankfurt nach Gladbach. Max Eberl scheint mit der Verpflichtung des ehemaligen YB-Meistertrainers ein echter Coup gelungen zu sein. Doch ein Halbjahr später sieht die Situation gänzlich anders aus.

Adi Hütter mit Abstiegssorgen statt Europa-Kampf

Mit Europa-Ambitionen gestartet, liegt die Hütter-Truppe nach der Hälfte aller Spieltage auf Tabellenrang 14. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt lediglich noch drei Zähler. Die Bilanz in den letzten fünf Spielen vor der Winterpause: 18 Gegentore und nur ein Punkt.

Max Eberl
Max Eberl beweist stoische Ruhe und will weiter nichts von einer Trainer-Frage wissen. - Keystone

Entsprechend knallhart will Manager Max Eberl nun vorgehen. Weiterhin nicht zur Diskussion steht für ihn Trainer Adi Hütter. Bei vielen Fans in Ungunst geraten, bekommt der Österreicher von seinem Sportchef weiterhin volle Rückendeckung.

Eberl: «Sehe nicht, warum Adi 2023 nicht unser Trainer sein sollte»

Ohnehin ist der Manager nicht für schnelle Trainerentlassungen bekannt. Er erklärt: «Adi hat bei uns einen Dreijahresvertrag und ist erst ein halbes Jahr hier. Wir gehen mit ihm nicht anders um, als mit unseren Trainern in der Vergangenheit. Ich sehe im Moment nicht, warum er nicht auch im Sommer 2023 noch unser Trainer sein sollte.

Adi Hütter
Ist Adi Hütter auch 2023 noch Gladbach-Trainer? Max Eberl findet: Warum nicht. - Keystone

Stattdessen erklärt Eberl: «Es gibt schon einige Themen, für die der Trainer selber am wenigsten kann.» Unter anderem nennt er die fehlenden Nationalspieler in der Verbreitung und vielen Verletzte.

Glauben Sie, dass Borussia Mönchengladbach die Saison mit Adi Hütter beenden wird?

Natürlich habe aber jeder Fehler gemacht: er selbst, Adi Hütter und auch die Mannschaft seien für die Situation verantwortlich. Deshalb seien nun auch alle gemeinsam gefragt, um da wieder herauszukommen.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTrainerBSC Young BoysAdi HütterGladbach