Der AC Milan schnappt sich ein italienisches Wunderkind. Sandro Tonali kommt – und erfüllt sich damit einen Kindheitstraum.
AC Milan
Sandro Tonali (links) wechselt von Brescia zum AC Milan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sandro Tonali wechselt von Brescia zum AC Milan.
  • Hinter dem italienischen Supertalent waren mehrere Grossclubs her.

Mit 20 Jahren hat Sandro Tonali schon dreimal für die italienische Nationalmannschaft gespielt. Auch Azzurri-Legende und Neo-Juve-Trainer Andrea Pirlo lobte ihn bereits über alle Massen. «Er ist nicht mein Nachfolger, er ist viel besser», so Pirlo im Mai.

Doch nicht Pirlos Juve holt sich das Supertalent – der AC Milan greift zu. Und leiht das Wunderkind von Brescia aus. In einem Jahr soll Tonali dann fix verpflichtet werden.

AC Milan
Sandro Tonali verstärkt den AC Milan. - twitter/@acmilan

Milan sticht bei diesem Transfer nicht nur Stadtrivale Inter aus. Auch Manchester United oder Barcelona sollen ihre Fühler ausgestreckt haben. Doch wie Brescia-Präsident Massimo Cellino berichtet, hat Tonali alle Offerten abgelehnt. Denn: Der 20-Jährige ist seit seiner Kindheit Fan des AC Milan.

Seine Verbundenheit zum Traditionsclub geht so weit, dass er vor der Unterschrift sogar ein wichtiges Detail klären will. Darum ruft Tonali bei Milan-Legende Gennaro Gattuso an. Der heutige Napoli-Trainer trug jahrelang die Nummer 8 bei den Milanisti – just die Nummer, die für Tonali vorgesehen ist.

AC Milan Tonali
Sandro Tonali wechselt von Brescia zum AC Milan.
AC Milan Tonali
Der Mittelfeldspieler gilt als grosses Talent.
AC Milan Tonali
Tonali hat bereits für die italienische Nati gespielt.

Gattuso gibt dem höflichen Übertalent seinen Segen. «Es ist ein schöner Zug von dir. Ich habe damals auch Donadoni gefragt, ob ich die Nummer haben dürfe», so Gattuso. Damit ist klar: Der anständige Tonali wird in der kommenden Saison mit der Nummer 8 für seinen Herzensclub auflaufen.

AC Milan
Gennaro Gattuso und seine Nummer 8. - Keystone

Auch diese Milan-Stars liefen neben Gattuso mit der Nummer 8 für die Rossoneri auf. Marcel Desailly, Roberto Donadoni, Frank Rijakaard, Carlo Ancelotti, Zvonimir Boban, Demetrio Albertini, Fabio Capello oder Nils Liedholm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrea PirloTrainerJuventusManchester UnitedCarlo AncelottiAC Milan