1. FC Köln: Maskottchen Geissbock Hennes wird Vater
Der Geissbock Hennes wird beim 1. FC Köln verehrt und ist bei jedem Heimspiel dabei. Nun ist das Maskottchen Vater geworden.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Kölner Geissbock Hennes ist Vater geworden.
- Er ist das Maskottchen des 1. FC Köln und bei jedem Heimspiel dabei.
Geissbock Hennes, Wappentier und Glücksbringer des Fussball-Bundesligisten 1. FC Köln, ist Vater geworden. Wie der Verein mitteilte, brachte die Ziegendame Ilse am 20. März im Kölner Zoo zwei gesunde weibliche Zicklein zur Welt.
Hennes ist damit nach Clubangaben der erste Geissbock in der Kölner Club-Historie, der für Nachwuchs gesorgt hat. Hennes lebt seit August 2018 mit der Ziegendame Ilse und seinem Vorgänger auf dem Kölner Zoo-Gelände im kleinen Geissbockheim.
«Gerade in den aktuell wenig fröhlichen Tagen ist es eine tolle Geschichte, dass unser Hennes Vater geworden ist. Wir freuen uns mit ihm und dem Kölner Zoo», sagte Vizepräsident Eckhard Sauren. «Hennes ist der Erste, der vielleicht einen echten FC-Geissbock-Stammbaum begründen kann. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.»
Der neunte Hennes wird wie seine Vorgänger zu jedem Heimspiel des 1. FC Köln vom Zoo ins Stadion gebracht. Hennes I. bekam der 1. FC Köln nach Clubangaben am 13. Februar 1950 vom Circus Williams geschenkt.