Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft verliert auch das zweite WM-Vorbereitungsspiel gegen die Slowakei. Diesmal erst nach Verlängerung.
Schweizer Nati
Die Spieler der Schweizer Nati zeigen sich über die Niederlage gegen die Slowakei enttäuscht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert auch das zweite WM-Testspiel gegen die Slowakei.
  • Diesmal müssen sich die Eisgenossen erst nach Verlängerung geschlagen geben.

Nach zwei Dritten hatten die Schweizer durch Tore von André Heim und Calvin Thürkauf noch 2:1 geführt. Der 3:2-Siegtreffer der Slowaken fiel nach 53 Sekunden der Overtime während einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Thürkauf.

Hatten sie sich im am Freitagabend in Visp noch viele gute Chancen herausgespielt ohne zu reüssieren, brachen die Schweizer im Jura schon nach gut sieben Minuten den Bann – und dies mit einem der so genannt dreckigen Goals.

André Heim, der schon im ersten Spiel ein Aktivposten gewesen war, stocherte so lange nach, bis der Puck über die Linie des slowakischen Tores rutschte. Im Mitteldrittel traf dann auch noch Calvin Thürkauf erstmals im sechsten Anlauf in Überzahl.

Beide Führungen hatten jedoch keinen Bestand. Die Slowaken traten offensiv deutlicher engagierter auf als noch am Tag zuvor.

Peter Cehlarik, im Februar bei Zug nicht mehr erwünscht und mittlerweile beim schwedischen Leksand Teamkollege des jungen Schweizer Verteidigers Lian Bichsel, glich noch im Startdrittel ein erstes Mal aus, Andrej Kudrna kurz nach Beginn des Schlussabschnitts. Dabei sah auch der ansonsten sehr sichere Schweizer Goalie Connor Hughes nicht gut aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strafe