Der HC Davos beweist gegen das Team Canada am Spengler Cup Moral: Er dreht einen 1:3-Rückstand im letzten Drittel und gewinnt mit 4:3.
HC Davos Spengler Cup
Jubel bei den Spielern des HC Davos im Spiel gegen das Team Canada am Spengler Cup 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos gewinnt das Top-Spiel gegen das Team Canada mit 4:3.
  • Nach 40 Minuten liegt der Gastgeber noch mit 1:3 im Rückstand.
  • Damit treffen die Bündner im Halbfinal auf Ambri oder Frölunda.

Die erste gute Chance der Partie haben die Bündner, doch Stransky kann die Scheibe in der 3. Minute nicht im Kasten unterbringen. Besser machen es die Kanadier wenig später, die durch Josh Jooris von Servette in Führung gehen.

Ein Tor will dem HC Davos im ersten Drittel nicht gelingen, am nächsten kommt diesem Enzo Corvi in der 17. Minute. Die Führung für das Team Canada geht absolut in Ordnung.

Davos gleicht aus, Canada gelingt Doppelschlag

Obwohl die Ahornblätter weiterhin etwas besser sind, gelingt dem Gastgeber kurz nach Spielhälfte der Ausgleich. Verstärkungsspieler Henrik Haapala vom Lausanne HC trifft zum 1:1.

HC Davos
Der Davoser Henrik Haapala jubelt über sein Tor zum 1:1 im Spiel gegen das Team Canada. - keystone

Bei diesem Resultat bleibt es allerdings nicht bis zur Pause. Luganos Michael Joly lenkt einen Schuss von Rappis Zac Leslie für Goalie Gilles Senn unhaltbar zum 2:1 ab. Doch damit nicht genug: Nur 99 Sekunden später stellt Quenneville sogar auf 3:1 für den Favoriten.

HCD dreht Spiel im Schlussdrittel

Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts gelingt dem HCD der Anschluss durch Michael Fora. Der 28-Jährige erwischt den kanadischen Goalie mit einem Schuss von der blauen Linie.

Und es kommt gar noch besser: In einem starken Powerplay gleicht Andres Ambühl in der 51. Minute aus. Nach schönem Zusammenspiel trifft der 40-Jährige sehenswert per Backhand.

HC Davos
Andres Ambühl vom HC Davos im Zweikampf mit Kanadas Ty Smith beim Spengler Cup 2023. - keystone

Knapp vier Minuten vor Schluss ist der Turnaround perfekt: Andersson trifft zur erstmaligen Führung für die Davoser. Und diesen Vorsprung retten die Bündner vor heimischem Publikum über die Zeit.

Dank des Sieges steht der Gastgeber als Gruppenerster direkt im Halbfinal, wo er auf Ambri-Piotta oder Frölunda trifft. Das Team Canada muss am Freitagabend im Viertelfinal gegen KalPa Kuopia aus Finnland ran.

Wer gewinnt den Spengler Cup 2023?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gilles SennLausanne HCEnzo CorviSpengler CupHC DavosHC DavosDavosTeam Canada