Bündner Polizei gibt neu Blitzer-Standorte bekannt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

In einem fünfmonatigen Pilotversuch will die Kantonspolizei Graubünden die Standorte ihrer Blitzkästen veröffentlichen. Damit wollen die Behörden die Geschwindigkeitsüberschreitungen mit und ohne Bekanntgabe der Standorte miteinander vergleichen.

Die Standorte der Blitzkästen sind neu auch in Graubünden öffentlich. Ausgenommen sind jedoch jene Messstationen bei Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, Schulen und Kindergärten. ...
Die Standorte der Blitzkästen sind neu auch in Graubünden öffentlich. Ausgenommen sind jedoch jene Messstationen bei Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, Schulen und Kindergärten. ... - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Einige Blitzkästen müssen dafür an den gleichen Stellen wie im Vorjahr installiert werden. Danach kann die Polizei bei ihrer Auswertung die Temposünder nach ihrer Herkunft unterscheiden. Dies ermögliche die Unterscheidung des Ausflugs-, Ferien- und kantonsinternen Verkehrs, schrieb die Kantonspolizei am Dienstag. Sie erwartet «aussagekräftige Resultate».

Der Versuch geht auf eine politische Anfrage im Kantonsparlament zurück. Im Februar 2025 stimmte die Regierung der Publikation der Messstandorte zu – auch wenn sie dadurch kaum einen positiven Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erwartete. Der am 1. März startende Pilot soll eine Analyse mit anderen Kantonen ermöglichen und als Grundlage für das weitere Vorgehen dienen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4168 (nicht angemeldet)

oder noch besser, blitzer grundsätzlich bei schulen und kindergärten aufstellen und nicht auf einer geraden zwischen ackern und feldern wo's es bergab geht und das nächste gebäude irgendwo in der ferne sichtbar ist.

Weiterlesen

SBB Gepäck
21 Interaktionen
Viele Skifahrer
Marko Kovic Kolumne SRF
622 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Domat/Ems GR
Domat/Ems GR
Wolf
4 Interaktionen
Puschlav GR
brände scharans
1 Interaktionen
Winterspiele 2026
Maienfeld GR
Maienfeld GR