Fribourg-Gottéron verzichtet vorerst auf die Verpflichtung eines neuen Chefcoach. Sean Simpson wird allerdings als Berater des Duos Dubé/Rosa engagiert.
Sean Simpson Fribourg-Gottéron
Sean Simpson ist neu im Trainerstab von Fribourg-Gottéron. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sean Simpson stösst als Berater zu Fribourg-Gottéron.
  • Somit verzichtet den Club vorerst auf einen Nachfolger für den entlassenen Mark French.

Fribourg-Gottéron verzichtet vorerst darauf, einen neuen Cheftrainer zu verpflichten. Der Club engagiert den ehemaligen Schweizer Nationaltrainer Sean Simpson (59) als Berater des Duos Christian Dubé/Pavel Rosa.

Die Verantwortung über die Mannschaft trägt aber weiterhin Dubé. Ab sofort erhält er aber in der Person von Simpson prominente Unterstützung. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

Christian Dubé
Sportchef Christian Dubé leitet weiterhin die Geschicke an der Bande von Fribourg-Gottéron. - Keystone

Silber-Held von 2013

Simpson gewann als Coach 2013 mit dem Schweizer Nationalteam die WM-Silbermedaille. Nach seinem Rücktritt als Nationaltrainer ein Jahr später feierte der britisch-kanadische Doppelbürger keine grossen Erfolge mehr.

Engagements in der KHL (Jaroslawl) und Kloten endeten ebenso vorzeitig wie sein Trainerjob in Mannheim. Dort wurde er zuletzt im Dezember 2017 entlassen.

Sean Simpson
Sean Simpson gewann mit der Schweizer-Nati 2013 WM-Silber. - Keystone

Aufwärtstrend bei Fribourg-Gottéron

Nach der Entlassung von Mark French nach nur sechs Partien ging es bei Fribourg-Gottéron unter dem Interimsduo Dubé/Rosa wieder aufwärts.

Von fünf Partien gewannen die Freiburger in der National League immerhin deren drei. Am Sonntag scheiterte Gottéron jedoch in den Achtelfinals des Schweizer Cups auswärts an den Rapperswil-Jona Lakers mit 2:4.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerRapperswil-Jona LakersNational League