Kenia will bei Olympia im Winter 2022 in Peking eine Eishockeymannschaft stellen. Die «Ice Lions» trainieren vorerst gegen Diplomaten-Teams.
Das Eishockey-Team von Kenia organisiert ein Eishockeyturnier in Nairobi und träumt von Olympia 2022. - voanews.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kenia baut eine Eishockey-Nationalmannschaft auf.
  • Das Team will bei den nächsten Olympischen Winterspielen teilnehmen.

«Cool Runnings» war gestern, oder besser 1988. Damals nahmen das Bobteam aus Jamaika an den Olympischen Winterspielen in Calgary teil. Die sensationelle Story wurde später gar verfilmt.

Jetzt will Kenia mit einer Eishockey-Mannschaft an den olympischen Winterspielen in Peking teilnehmen. Das Team aus Ostafrika trainiert gegen Diplomaten-Teams aus Nordamerika und Europa für Olympia. Jetzt veranstalten die Kenianer zum ersten Mal ein Turnier in ihrem Land. Gespielt wird in einer Eishalle in Nairobi.

Hassan Ali Shah, Spieler des keniaischen Teams: «Es ist ein grossartiges Gefühl. Besonders weil es das erste Spiel hier in Nairobi ist.»

Bis jetzt unterhalten nur fünf Länder aus dem afrikanischen Kontinent eine Eishockeymannschaft. Algerien, Ägypten, Marokko, Südafrika und Tunesien.

Eric Landberg vom Team der europäischen Diplomaten sagt: «Die Mannschaft macht grosse Fortschritte. Mir gefällt der Teamspirit, den sie haben.»

Die Kenia «Ice Lions» träumen jetzt davon sich für Olympia 2022 zu qualifizieren. Die Mannschaft will mit dem Turnier zudem den Sport im Land bekannter machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022