Gaëtan Haas hat sich in der NHL bei den Edmonton Oilers schnell etabliert. Der 28-Jährige will allerdings mehr. Im Nau.ch-Interview gibt der Nati-Star Auskunft.
Gaëtan Haas spricht über seine erste NHL-Saison. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gaëtan Haas hat den Tritt in der NHL schnell gefunden.
  • Schon in seiner ersten Saison gehört er bei den Edmonton Oilers meist zu den Stammkräften.
  • Im Interview mit Nau.ch steht der 28-Jährige Red und Antwort.

Für Gaëtan Haas muss im Sommer ein Bubentraum in Erfüllung gegangen sein, als er Meister SCB in Richtung NHL verlässt. Sein Ziel: Die kanadische Metropole Edmonton. Und damit eine Traditions-Franchise, für die schon Hockey-Legenden wie Wayne Gretzky, Jari Kurri oder Mark Messier die Schlittschuhe schnürten.

NHL Haas
Gaëtan Haas wechselt von der National League direkt in die NHL und wird sogleich Stammspieler.
Haas NHL
In bisher 54 Spielen gelingen dem 28-Jährigen zehn Skorerpunkte (fünf Tore und fünf Assists).
NHL
Leon Draisaitl (l, NHL-Topskorer) und Connor McDavid (2.v.l) sind für mehr als einen Viertel aller Oilers-Tore verantwortlich.
NHL
Die Eishockey-Legende Wayne Gretzky (59) spielte zwischen 1978 und 1988 für die Edmonton Oilers.

Mit Aussicht auf vereinzelte NHL-Einsätze angereist, wird Haas bei den Oilers sofort zum Stammspieler. In der Nacht auf heute steht er bei der 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen Anaheim zum 54. Mal im 63. Spiel auf dem Eis.

Während seinen knapp neun Einsatzminuten bleibt Haas allerdings blass. «In der NHL muss man jeden Tag hart arbeiten und das taten wir am Anfang nicht. Deshalb war es heute schwierig», erklärt der Center die Niederlage.

Gaëtan Haas nach der Niederlage gegen Anaheim. - Nau.ch

Deutlich positiver äussert sich Gaëtan Haas mit Blick auf seine Rookie-Saison in der NHL. «Ich bin sehr zufrieden, dass ich schon 54. Spiele bestreiten konnte», so der Schweizer.

Dies ist für Haas allerdings noch nicht gut genug. «Ich will dem Team noch mehr helfen. Die Oilers brauchen auch eine dritte oder vierte Linie, die Tore schiesst», meint der WM Silbermedaillengewinner von 2018.

Schafft Gaëtan Haas mit Edmonton den Sprung in die NHL-Playoffs?

Im Moment komme in diesem Bereich von ihm zu wenig. Deshalb liege der Fokus in den letzten 20 Spielen der regulären Saison auf dem Toreschiessen.

Gut möglich, dass zu den 20 Spielen noch weitere dazukommen. Denn aktuell liegen die Edmonton Oilers in der NHL auf einem Playoffplatz. Ein gutes Zeichen für Haas – ein eher schlechtes für die Schweizer Nati mit Blick auf die Heim-WM im Mai.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edmonton OilersSchweizer NatiNHL