Josh Holden wechselt innerhalb der National League vom EV Zug zum HC Davos und wird gleichzeitig vom Assistenten zum Cheftrainer befördert.
holden national league
Josh Holden stand in der National League zuletzt vier Jahre als Assistent beim EV Zug an der Bande. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanada-Schweizer Josh Holden wird ab der kommenden Saison Cheftrainer beim HC Davos.
  • Während den letzten vier Jahren war der 45-jährige Assistent von Dan Tangnes beim EV Zug.
  • Den Ausschlag für Holden gab vor allem dessen Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern.

Das Trainerkarussell in der National League dreht sich weiter: Nun hat der HC Davos mit Josh Holden seinen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Der Schweiz-Kanadier erhält einen Zweijahresvertrag.

Holden kommt vom EV Zug ins Landwassertal. Dort war der 45-Jährige zwischen 2008 und 2018 in der National League als Spieler aktiv. Danach wurde er Assistenztrainer von Dan Tangnes.

«Er bringt extrem viel Leidenschaft mit. Er ist ein Lehrer, ein Kommunikator, ein Mann mit Führungsqualitäten», so HCD-Sportchef Jan Alston zu «Südostschweiz.ch». «Und er trägt die Strategie des HCD mit.»

jan alston
Der Sportchef des HC Davos, Jan Alston - keystone

Vor allem die Erfahrungen aus der Nachwuchs-Akademie des EVZ sollen dem neuen HCD-Cheftrainer weiterhelfen. «In der EVZ Academy konnte er viele Erfahrungen im Umgang mit jungen Spielern sammeln», lobt Alston.

Wohlwend im Januar entlassen

Im Januar setzte der HCD seinen Trainer Christian Wohlwend vor die Tür. Für den Rest der Saison coacht Waltteri Immonen interimistisch das Team. Der 55-jährige Finne war zuvor Assistent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EV ZugNational LeagueHC DavosEVZTrainer