Drei der vier Halbfinalisten der National League sind bekannt. Nach Fribourg und Zug zieht auch der ZSC in die nächste Runde ein. Davos kantert Rappi nieder.
National League
Biels Toni Rajala im Duell mit Christian Marti von den ZSC Lions. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions gewinnen das 7. und entscheidende Spiel gegen Biel mit 3:1.
  • Damit ziehen die Zürcher in den Playoff-Halbfinal ein.
  • Der HC Davos gewinnt gegen Rappi zum dritten Mal in Folge und erzwingt die «Belle».

Im ersten Dritten sind Torchancen im Hallenstadion Mangelware. Weder die ZSC Lions noch der EHC Biel kommen wirklich gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Und so steht es bei der ersten Sirene wenig überraschend 0:0.

Das Mitteldrittel beginnt dann mit einem Treffer für die Gastgeber. Denis Hollenstein legt ab für Sven Andrighetto und der ZSC-Topscorer verwandelt eiskalt zur 1:0-Führung. Gespielt sind knapp 22 Minuten.

National League
Die Spieler der ZSC Lions jubeln über den Treffer von Sven Andrighetto (r.) zum 1:0. - keystone

In der Folge bekommen beide Mannschaften je eine Möglichkeit im Powerplay. Klappen will es aber mit einem zweiten Treffer in diesem Drittel nicht. Vor allem die Lions können in Überzahl überhaupt nicht überzeugen – Biel ist sogar näher am Shorthander dran.

Bieler Aufbäumen kommt zu spät

Die Seeländer sind in den letzten 20 Minuten bemüht, das Spiel auszugleichen. Doch ausgerechnet im Powerplay kassiert das Team von Trainer Antti Törmänen den zweiten Gegentreffer. Denis Malgin (48') sorgt auf Pass von Pedretti für die vermeintliche Vorentscheidung.

Doch die Hoffnung beim EHC Biel kehrt wenig später zurück. Luca Cunti verkürzt gut neun Minuten vor Schluss auf 1:2. Allerdings kassiert der Torschütze wenig später eine unnötige Strafe und bringt sein Team damit in Bredouille.

Die Gäste überstehen das Boxplay unbeschadet und drücken dann mit einem sechsten Feldspieler noch auf den Ausgleich. Die Lions um Goalie Jakub Kovar wehren sich aber mit allem, was sie haben. Und erzielen 13 Sekunden vor Schluss sogar noch das 3:1 ins leere Tor.

Davos erzwingt Spiel sieben

Ein wahres Torfestival sehen die Zuschauer im Eisstadion in Davos. Der HCD führt nach spektakulären 20 Minuten mit 3:2. Bromé, Zgraggen und Pospisil treffen für die Gastgeber, Wick und Albrecht gleich für die Lakers zweimal aus.

Obwohl die Gäste aus Rapperswil im Mitteldrittel öfters aufs gegnerische Tor schiessen, sind es die Bündner, die treffen. Andres Ambühl erhöht in der 25. Minute auf 4:2 zugunsten seines Teams.

HCD
Der Davoser Mathias Bromé jubelt nach seinem Treffer zur 1:0-Führung gegen die Lakers. - keystone

Im letzten Abschnitt müssen die Lakers eine unnötige Strafe wegen zu Spielern auf dem Eis hinnehmen. Und das wird von den Davosern eiskalt ausgenutzt. Der Tscheche Matej Stransky entscheidet die Partie in der 47. Minute endgültig – Rasmussen (52') und Ambühl (58') treffen noch für den HCD, Profico (60') für Rappi.

Mit diesem Sieg retten sich die Davoser in ein siebtes und entscheidendes Spiel in dieser Viertelfinal-Serie der National League. Nach drei Partien lag der HCD mit 0:3 im Rückstand und stand kurz vor dem Aus. Die «Belle» findet am Mittwoch in Rapperswil statt.

Die Playoff-Resultate der National League

ZSC Lions - EHC Biel-Bienne 3:1
HC Davos - Rapperswil-Jona Lakers 7:3

Die Halbfinals ab Freitag
Zug (1.) - Rapperswil-Jona Lakers (4.)/Davos (5.)
Fribourg-Gottéron (2.) - ZSC Lions (3.)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denis HollensteinSven AndrighettoDenis MalginTrainerStrafeNational LeagueHC DavosZSCPlayoff