Christian Wohlwend hat einen neuen Job in der National League. Den ehemaligen HCD-Trainer zieht es nach Pruntrut.
Chrstian Wohlwend National League
Christian Wohlwend unterschreibt beim HC Ajoie. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Ajoie verpflichtet Christian Wohlwend als neuen Trainer.
  • Der 46-Jährige bindet sich für ein Jahr plus Option auf ein weiteres an die Jurassier.
  • Im Januar wurde Wohlwend nach knapp vier Jahren beim HC Davos freigestellt.

Christian Wohlwend ist der neue Trainer beim HC Ajoie. Der 46-Jährige unterschreibt beim National-League-Klub aus dem Jura einen Vertrag für eine Saison mit Option auf ein weiteres Jahr.

Wohlwend wurde im Januar nach knapp vier Jahren vom HC Davos freigestellt. Als beste Ergebnisse standen der Einzug in die Playoff-Halbfinals 2022 und der 3. Platz in der Qualifikation in seiner ersten Saison.

Bei den Bündnern hatte er einen Vertrag bis Saisonende – nun ist Ajoie seine zweite Station in der National League.

Führt Christian Wohlwend den HC Ajoie vom Tabellenende weg?

Vor dem HCD war Wohlwend während sieben Jahren Cheftrainer der U19- und U20-Nationalteams sowie von 2014 bis 2022 Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft.

Beim Davoser Ligakonkurrent aus Pruntrut begegnet er mit Sportchef Julien Vauclair einem alten Bekannten wieder: Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim HC Lugano. Wohlwend war zwischen 2013 und 2016 Assistenztrainer und zwischenzeitlich Interimscoach, Vauclair Verteidiger auf dem Eis.

HC Ajoie: «Richtige Person, die wir brauchen»

In Wohlwend sieht Ajoie einen «grossartigen Motivator und feinen Taktiker», dessen Kenntnisse über das Schweizer Eishockey «unübertroffen» seien.

«Wir sind überzeugt, dass sein beruflicher Hintergrund und seine Persönlichkeit ihn zur richtigen Person machen, die wir in unserer Situation brauchen», sagt Vauclair in einer Mitteilung des Vereins.

National League
Julien Vauclair rückte in Ajoie wieder auf seinen alten Posten. - keystone

Der HC Ajoie wurde nach der Entlassung von Filip Pesan im Dezember interimistisch von Vauclair geführt. Die Jurassier kamen nach 52 Spielen in der Regular Season nur auf 48 Punkte. In der Liga-Qualifikation setzte man sich mit 4:2 gegen La Chaux-de-Fonds durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC LuganoPlayoffLigaNational LeagueTrainerHC Davos