Ab dem 1. November wird Larry Mitchell Sportchef beim EHC Kloten. Er ist der Nachfolger von Patrik Bärtschi, der den Club vorzeitig verlässt.
Larry Mitchell
Larry Mitchell war seit März 2017 Sportdirektor des DEL-Clubs ERC Ingolstadt. - picture alliance / Tobias Hase/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten hat einen neuen Sportchef verpflichtet.
  • Der Nachfolger von Patrik Bärtschi ist der Deutsch-Kanadier Larry Mitchell.
  • Bärtschi verlässt den Klub wegen diversen Differenzen vorzeitig.

Der Deutsch-Kanadier Larry Mitchell übernimmt ab 1. November als Sportchef beim EHC Kloten. Mitchell folgt auf Patrik Bärtschi, der unmittelbar vor Saisonanfang seinen Abgang bekannt gegeben hatte.

Larry Mitchell (55) arbeitete zuletzt von 2017 bis 2022 als Sportdirektor beim DEL-Verein Ingolstadt. Mitchell beschäftigte sich indessen schon als Scout und Spieleragent mit dem Schweizer Eishockey. Als Trainer coachte Mitchell in 535 Partien in der DEL bei Augsburg (2007 bis 2014) und Straubing (2014 bis 2017).

«Er hat es als Trainer immer wieder geschafft, junge Talente zu finden, zu fördern und zu bestandenen Spielern zu entwickeln». Deshalb habe sich der EHC Kloten für Larry Mitchell entschieden, so Klotens CEO Anjo Urner. «Er arbeitete in Klubs, die sich in ähnlichen Situationen befanden wie Kloten.» Mitchell verfolgte zuletzt die letzten drei Heimpartien Klotens gegen Ambri-Piotta, die SCL Tigers und Ajoie im Stadion.

Larry Mitchell ist Bärtschis Nachfolger

Von Mitchells Vorgänger Patrik Bärtschi trennte sich Kloten diese Woche vorzeitig. Bärtschi hatte im September angekündigt, von sich aus den EHC Kloten per Ende Saison zu verlassen. Deswegen wurde erwartet, dass Kloten zeitnah einen neuen Sportchef verpflichten wird.

Bärtschi provozierte seinen Abgang wegen unterschiedlicher Auffassungen über die finanziellen Möglichkeiten für die erste Mannschaft. Aber auch wegen Differenzen mit dem Verwaltungsrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratSCL TigersTrainerStadionEHC Kloten