Greiss sagt DEB-Team für die WM ab

DPA
DPA

Deutschland,

Das deutsche Eishockey-Nationalteam muss bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei auf NHL-Torhüter Thomas Greiss verzichten.

Thomas Greiss
NHL-Spitzenkeeper Thomas Greiss. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem vorläufigen WM-Aufgebot war der Nachfolger von Marco Sturm ins Risiko gegangen und hatte auf eine Nominierung der erfahrenen Torhüter Dennis Endras von den Adlern Mannheim und Danny aus den Birken vom EHC Red Bull München verzichtet.

Der 33-Jährige habe Bundestrainer Toni Söderholm angeschlagen abgesagt, teilte der Deutsche Eishockey-Bund in Mannheim mit. Söderholm hatte nach dem Playoff-Aus der New York Islanders in der NHL auf eine Zusage von Greiss gehofft.

Mit dem vorläufigen WM-Aufgebot war der Nachfolger von Marco Sturm ins Risiko gegangen und hatte auf eine Nominierung der erfahrenen Torhüter Dennis Endras von den Adlern Mannheim und Danny aus den Birken vom EHC Red Bull München verzichtet.

Das deutsche Nationalteam kann nun für das Turnier noch auf NHL-Torhüter Philipp Grubauer (Colorado Avalanche) hoffen. Ansonsten wäre wohl Düsseldorfs Mathias Niederberger die Nummer eins im deutschen Tor.

Auch eine WM-Teilnahme des Islanders-Stürmers Tom Kühnhackl, der ebenfalls angeschlagen ist, gilt als unwahrscheinlich. Verteidiger Dennis Seidenberg hatte in dieser Saison für New York keine einzige Partie bestritten. Momentan stehen in Star-Stürmer Leon Draisaitl (Edmonton), Dominik Kahun (Chicago) und Korbinian Holzer (Anaheim) drei NHL-Profis im DEB-Aufgebot.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pete Hegseth Donald Trump
69 Interaktionen
Waffenlieferungs-Zoff
André Lüthi
59 Interaktionen
«Respektlos»

MEHR IN SPORT

WEURO 2025
Vor EM-Showdown
Carlo Ancelotti
Droht ihm der Knast?
Tour de France
1 Interaktionen
Tour de France

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
SPD will Aufklärung
Mammografie Brustkrebs
2 Interaktionen
Studie
Wadephul
2 Interaktionen
Trotz Sparvorgaben
8 Interaktionen
Auf den Iran