Weltmeister Finnland feiert beim Heimsieg im Final emotional. Wie zuvor nur Schweden gewannen sie Olympia als auch die WM.
weltmeister finnland
Weltmeister Finnland feiert seinen Sieg nach dem Sieg über Kanada. (AP Photo/Martin Meissner) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland wurde am Sonntagabend Hockey-Weltmeister.
  • Nach dem Heimsieg im Final gegen Kanada wurde emotional gefeiert.

Emotionaler hätte der vierte WM-Triumph für die Weltmeister Finnland nicht sein können. Als Sakari Manninen die Olympiasieger am Sonntagabend zum Weltmeister-Titel schoss, gab es auch bei Ministerpräsidentin Sanna Marin kein Halten mehr. Zusammen mit 11'486 Zuschauern gab sie sich nach dem 4:3-Spektakel gegen Kanada dem Jubel hin.

«Die Goldmedaille in der eigenen Arena am Hals zu tragen, ist das beste Gefühl überhaupt», sagte Siegtorschütze Manninen. Ein WM-Sieg vor eigenen Fans war zuletzt Schweden 2013 gelungen. «Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist.

Ich habe nur das Tor gesehen und den Moment genossen», sagte Verteidiger Sami Vatanen. Nicht nur ihm war klar, dass dies der Auftakt einer langen Nacht werden würde: «Wir starten jetzt erstmal mit Bier und schauen dann mal, wie es endet.»

Weltmeister Finnland verlor letztes Jahr gegen Kanada

Vor einem Jahr hatte Finnland das WM-Finale noch gegen Kanada in Riga verloren, damals ebenfalls nach Verlängerung. 15 mit einigen NHL-Stars verstärkten Olympiasiegern von Peking gelang nun die Revanche – mit Verspätung. Denn schon bis 132 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit hatten sich die Finnen wie Heim-Weltmeister gefühlt.

Zwei späte Tore der mental starken Kanadier liessen jedoch noch einmal Zweifel aufkommen. «Ich bin einfach nur leer. Ich fühle wirklich jede Emotion, die ich habe», sagte Manninen weiter.

Filppulla wird in «Triple Gold Club» aufgenommen

Viermal bei den vergangenen sechs Weltmeisterschaften standen sich Finnland und Kanada im Endspiel gegenüber. Wie schon 2019 triumphierte Weltmeister Finnland in ihrer Nationalsportart. Neben Manninen und dem zweifachen Final-Torschützen Granlund dürfen sich auch Nationalcoach Jukka Jalonen und Kapitän Valterri Filppula wie Nationalhelden fühlen. Jalonen ist nach 2011 und 2019 dreimaliger Weltmeistercoach, Trainer der Olympiasieger und geniesst längst Kultstatus.

Kapitän Filppula wurde zudem in den elitären «Triple Gold Club» aufgenommen. Dazu gehören alle Spieler, die mindestens je einen Stanley Cup, eine Olympia-Goldmedaille und eine WM-Trophäe gewonnen haben. Trotz aller Weltklasse-Spieler, die Finnland bereits hervorbrachte, ist der 38 Jahre alte Stürmer der erste Finne, dem dies gelang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stanley CupTrainerOlympia 2022BierNHLEishockey WM