Eishockey WM: Niederlagen für Norwegen und Lettland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Norwegen und Lettland erleiden an der Eishockey WM unerwartete Niederlagen. Finnland meldet sich nach der Auftakt-Pleite gegen die USA zurück.

Eishockey-WM Norwegen Kasachstan
Norwegen verliert an der Eishockey-WM gegen Kasachstan. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Norwegen verliert an der Eishockey-WM überraschend gegen Kasachstan.
  • Finnland müht sich zu einem 4:3-Sieg gegen Deutschland.
  • Österreich mit dem Schweizer Trainer Roger Bader verliert gegen Frankreich.

Norwegen, am Sonntag in der Gruppe B der zweite Gegner der Schweiz, startete mit einer unerwarteten Niederlage ins WM-Turnier. Das Team mit dem Stürmer Sondre Olden vom HC La Chaux-de-Fonds führte gegen das schwächer eingestufte Kasachstan nach 22 Minuten zwar 3:1, musste sich aber 3:4 nach Penaltyschiessen geschlagen geben.

Im anderen Spiel der Schweizer Gruppe verlor Co-Gastgeber Lettland nach der 0:6-Klatsche gegen Kanada auch gegen die Slowakei, diesmal knapp mit 1:2.

In der Gruppe A in Tampere tat sich der andere Gastgeber Finnland auch in seinem zweiten Match nach der 1:4-Startniederlage gegen die USA schwer. Der Titelverteidiger schuf die Differenz beim 4:3-Sieg gegen Deutschland erst im Schlussdrittel.

Das viel umjubelte Siegtor knapp sieben Minuten vor Schluss erzielte ZSC-Verteidiger Mikko Lehtonen. Der zukünftige Genfer Stürmer Sakari Manninen glänzte mit zwei Toren und einem Assist. Den Deutschen, die zwischenzeitlich 2:1 in Führung lagen, fehlte nach dem 0:1 gegen Schweden erneut wenig zur Überraschung.

Für die Österreicher mit dem Schweizer Trainer Roger Bader setzte es zum Auftakt gegen Frankreich eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung ab. Für die Franzosen traf der Lausanner Stürmer Tim Bozon kurz vor der ersten Pause zur 1:0-Führung.

Dänemark lancierte die WM derweil mit einem 3:1-Sieg gegen Ungarn. Zum Matchwinner für das Team des zukünftigen Visp-Trainers Heinz Ehlers avancierte mit zwei Powerplay-Toren dessen Sohn Nikolaj.

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
171 Interaktionen
Nach US-Angriffen
Hyaluron Daniela
Daniela (48)

MEHR IN SPORT

1 Interaktionen
Kansas City
Robertson
«Bei dir»
Samuel Giger
1 Interaktionen
Die Schulter!
WM 2026
8 Interaktionen
Nati-Star

MEHR EISHOCKEY WM

Schweizer Eishockey WM
1'616 Interaktionen
Pleite im Heim-Final
Eishockey WM
366 Interaktionen
3 Siege für Ösis
Eishockey WM
366 Interaktionen
6:1 gegen Deutsche
Eishockey WM
364 Interaktionen
Silber statt Gold

MEHR AUS FINNLAND

Oura Ring 5
Neuer Smart Ring
Powerchair
6 Interaktionen
Gewusst?
Suomipop
1'616 Interaktionen
«Nie gehört»
WM
1'616 Interaktionen
Sieg über Nati