Der Traum von der Medaillen an der Eishockey-WM geht für Lettland in Erfüllung. Der Co-Gastgeber gewinnt das Spiel um Bronze gegen die USA mit 4:3.
Eishockey WM
Die Letten bejubeln das Führungstor an der Eishockey WM gegen die USA. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Eishockey-Märchen der Letten ist perfekt.
  • Der Gastgeber besiegt die USA und holt sich überraschend die Bronzemedaille.

Lettland schafft am Heimturnier die grosse Sensation geschafft. Gegen die favorisierten USA gewinnt man mit 4:3 nach Verlängerung und holt sich bei der Eishockey-WM 2023 Bronze.

Der Aussenseiter startet gut ins Spiel und geht in der achten Minuten durch Bukarts in Führung. Doch Grimaldi gleicht keine zwei Minuten später aus.

Wenig beeindruckt davon, spielen die Letten weiter munter mit. Nach gut 16 Minuten trifft Janis Jaks zum 2:1, bevor Grimaldi mit seinem zweiten Treffer kurz vor Drittelsende erneut ausgleicht.

Nachdem im zweiten Abschnitt kein Tor fällt, sind es dann die US-Amerikaner, die erstmals in Führung gehen. Matt Coronato von den Calgary Flames ist für das 3:2 besorgt. Doch sein Teamkollege Kristians Rubins trifft fünf Minuten vor Schluss zum erneuten Ausgleich.

Und der Torschütze zum 3:3 wird in der Overtime zum gefeierten Mann. Er trifft nach 1:22 Minuten ins Glück und sichert Lettland die erste Medaille an einer Weltmeisterschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Calgary FlamesEishockey WM