Die 2:1-Könige sind geboren! Auch im dritten Meisterschaftsspiel der Saison siegt der EHC Thun wieder knapp.
EHC Thun
Dominik Gyger sorgte für die Siegsicherung für den EHC Thun. (Archivbild) - Brigitte Münger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend bestritt der EHC Thun das erste Heimspiel in der Meisterschaft.
  • Vor fast 500 Zuschauern gelingt den Thunern der dritte Sieg im dritten Spiel.
  • Am Samstag kommt es nun zum ersten Spitzenkampf.

Der EHC Thun ging mir breiter Brust in das erste Meisterschaftsheimspiel der Saison. Die Kyburgstädter hatten zuvor die ersten beiden Spiele gewonnen. Auswärts bezwangen die Thuner sowohl den EHC Frauenfeld als auch den EHC Dübendorf mit 1:2.

EHC Thun
Der EHC Thun und der SC Lyss lieferten sich einen harten Fight. - Brigitte Münger

Mit dem SC Lyss hatten die Thuner nun einen Gegner vor der Brust, gegen den sie bereits zweimal verloren hatten. In der Vorbereitung unterlagen die Berner Oberländer den Seeländer gleich mit 0:5. Vor einer Woche schied man gegen die Lysser äusserst knapp aus dem Cup aus.

EHC Thun dominiert Startdrittel

Vor 485 Zuschauern im Grabengut gelang dem EHC Thun am Mittwochabend ein Start nach Mass. Die Kyburgstädter lassen die Beine von Beginn weg los und schnüren den SC Lyss in die eigene Zone ein. Unter dem stetigen Druck avancieren die Lysser zu Statisten.

Schon nach einer Minute muss Roman Kobelev, der Russe in Seeländer Diensten, für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Thuner Powerplay ist rasch installiert, die Scheibe läuft wie am Schnürchen.

EHC Thun
Daniel Steiner sah ein starkes erstes Drittel von seinem EHC Thun. - Brigitte Münger

Nach einer Passstaffette steht Gil Reymondin rund fünf Meter vor dem Tor frei. Reymondin erhält die Scheibe auf Pass von Nicola Christen und Bruder Joel Reymondin und netzt ein.

In der Folge geht die Druckphase weiter. Die Seeländer sind meistens einen Schritt zu spät und kassieren weitere Strafe. Die zweite Überzahlgelegenheit lassen die Thuner noch ungenutzt, im dritten Powerplay stechen sie dann wieder zu.

EHC Thun
Joel Reymondin lieferte beim 2:1-Sieg für den EHC Thun zwei Assists. - Brigitte Münger

Marc Scheuner lenkt den Puck unmittelbar vor dem Tor unhaltbar ab und erhöht auf 2:0. Das Zuspiel kam von Joel Reymondin und Sascha Inniger. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels hätten die Berner Oberländer gar noch erhöhen können respektive müssen.

Schwaches Mitteldrittel

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken geht es ins Mitteldrittel. In diesem verliert der EHC Thun erstmal komplett den Faden. Vom der Sturm- und Drangphase des ersten Drittels ist nichts mehr zu sehen.

EHC Thun
Im Mitteldrittel kam der EHC Thun ins Straucheln. - Brigitte Münger

Die Thuner sind auf einmal weniger präsent und lassen den SC Lyss ins Spiel kommen. Zu Spielmitte gleicht Kristian Suleski für den SCL aus. Der Topscorer bezwingt Thun-Goalie Stephan Küenzi mit einem unhaltbaren Distanzschuss. Der Schuss wurde noch abgelenkt.

Im Anschluss lassen die Thuner eine fünfminütige Überzahl ungenutzt. Nach dem schwachen Mitteldrittel vermag sich die Mannschaft im Schlussabschnitt wieder zu steigern. Wirklich brenzlig wird es vor dem Tor eher selten.

Spitzenkampf in Arosa

Der EHC Thun bringt den Sieg am Ende ins Trockene und feiert den dritten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel. Dabei gewinnen die Berner Oberländer zum dritten Mal mit 2:1.

EHC Thun
Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch zeichnete Yannick Gugelmann vom EHC Thun und Kristian Suleski vom SC Lyss als beste Spieler aus. - Brigitte Münger

Mit neun Punkten stehen die Thuner nun punktgleich mit dem EHC Arosa an der Spitze der MyHockey League. Bereits am Samstag kommt es in Arosa zum ersten Spitzenkampf der Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeEHC Thun